38Spez Pulverfüllmatrize für 9mm

  • Hallo alle,

    vor einer Weile habe ich mal ein Konvolut an gebrauchten Matrizen ergattert, darunter auch 9mm. Heute wollte ich dann anfangen, meine Lee Pro 1000 auf 9mm Luger umzubauen. Bin nicht sonderlich erfahren und habe bisher nur 45ACP und 308 geladen. Allerdings musste ich feststellen, dass ich nur die Setz und Kalibriermatrize für 9mm habe. Ich habe allerdings eine 38Spez Pulver-/Aufweitmatrize. Ich frage mich ob ich die Pulver-/Aufweitmatize auch für 9mm verwenden kann - was meint ihr dazu?

  • Eigentlich nicht, da der Durchmesser ja etwas größer ist. Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal versuchen. Dann kannst Du mit dieser Hülsen gleich eine Dummypatrone machen.

    Falls die Matrize zu groß aufweitet könnte man diese auch abschmirgeln. Aber dann kannst Du sie natürlich nicht mehr für die .38er hernehmen.

  • Dürfte nicht funktionieren, da der Aufweiter schlicht zu kurz ist. Das geht nicht einmal, wenn man mit einer reinen LEE-Magnummatrize versucht Spezial zu weiten.

    Mit den LEE-Spezialmatrizen Magnum zu laden hingegen funktioniert einwandfrei, wenn man die entsprechenden Distanzringe verwendet.

  • Das Innenleben wird wohl zu kurz sein um an die 9mm Hülse zu kommen. Evtl geht's mit nem selbstgebauten Abstandhalter(Stahlrundrohr). Probiers mal aus wenn's geht kannste das so machen.


    Im Bild mal ein Vergleich der Matritzen.

    Rechts die 357er links 9x19.




    Ein 7mm Abstandhalter sollte reichen.


    Geht, ich habe in den original Aufweiter einfach mal was reingesteckt was da war. Ne 5,5mm 1/4" Snap on Nuss. Auf weiten und Pulver füllen ginge damit. Ein automatischer Füller warscheinlich nicht.

  • Das Innenleben wird wohl zu kurz sein um an die 9mm Hülse zu kommen.

    Ich kannte bisher den Aufbau der Matrize nicht. Aber in diesem Fall könnte man sich doch ein passendes Stück Material von einem Dreher drehen lassen. Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

  • Nur mal so am Rande.

    Ich stelle die Pulverfüllmatrize immer ganz knapp ein. Gerade so, dass sie den obersten Hülsenrand geringfügig auftrichtert.

    Dabei wird die recht lange Führungsfläche nicht ansatzweise in die Hülse eingefahren.

    Das geht, da ich verkupferte Geschosse verwende, die mit minimaler Antrichterung zurechtkommen und es kein Geschossmaterial abschert.

    Vorteil ist ein sehr starker Geschosshalt in der Hülse, auch ohne nachfolgenden Crimp, nur die leichte Auftrichterung wird zurückgedrückt.

  • Danke für die Rückmeldungen. Grundsätzlich funktioniert das vermutlich, ich habe es mal "trocken" versucht und die Hülse wurde auch aufgeweitet.

    Glücklicherweise habe ich zwischenzeitlich aber die passende 9mm Matrize wiedergefunden :)