DEVA Wiederladebuch

  • Hallo,


    eigentlich warte ich seit mehreren Jahren auf das Erscheinen der 6. Auflage des DEVA Wiederladebuch. Aber das verzögert sich ja immer wieder. Deshalb meine Frage: Gibt es irgendwo ´ne ältere Version als Download? ;) Damit könnte man ja bis zur Neuauflage überbrücken.

    • Offizieller Beitrag

    Die 5. Auflage ist unverhältnismäßig teuer geworden, die 4. Auflage ist immer noch preiswert bei eGun zu bekommen.
    Ich weiss nicht warum das Buch so begehrt ist, ich habe weitaus bessere Bücher im Regal. Das DEVA Buch habe ich mal geschenkt bekommen, gekauft hätte ich es mir nicht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo tanto,
    vielleicht kann Dir ja das RUAG-Buch weiterhelfen.
    https://rws-munition.de/rws-ja…vice/kapitel-1-bis-9.html
    Sonst ist auch dieses nicht schlecht.
    http://neumann-neudamm.de/jagd…laden-fuer-jagd-und-sport
    Sonst klär mich mal auf, was am DEVA-Buch besser oder besonders ist.

  • Das blaue Buch von Dynamit Nobel hab ich auch digital da, falls der Download bei RWS
    nicht funktioniert. Hatten die Damen und Herren mir per Direkt-Download geschickt.
    Ist allerdings fast 300 MB groß.


    Gruß Ralf

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für eure Tipps und Links. Da ich unser schönes Hobby bereits einige Jahre betreibe, habe ich mittlerweile das meiste an Literatur. Nur wie bereits geschrieben, es fehlt noch das DEVA Wiederladebuch. Da ich immer noch auf ein baldiges Erscheinen der neuen Auflage hoffe, sehe ich nicht ein, für ´ne veraltete und gebrauche Ausgabe mehr als den Neupreis zu zahlen.
    Deshalb habe ich gehofft, dass irgendwo im Netz eine digitale Version unterwegs ist. Damit könnte man die Wartezeit bis zur Neuerscheinung ja überbrücken.

  • Aloha tanto,


    ich habe die 5. Auflage zum Kurs bei der DEVA kaufen können, ist aber auch schon ca. ein Jahr her.
    Es gibt wohl irgendein rechtliches Gerangel mit dem Verlag, daher dauert es so lange mit der 6. Auflage.


    Zwischen den einzelnen Auflagen der letzten Jahre wurden Änderungen im Abbrandverhalten der Pulver berücksichtigt, so dass die Ladedaten der älteren Auflagen mit Vorsicht zu nutzen sind.


    Ich hätte auch gerne die 6. Auflage im Regal. Da dauerte es halt.

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

  • Hatte es vorbestellt
    Kam am Freitag


    Deutlich weniger Daten als das 5 und ein paar der seltenen Kaliber fehlen komplett


    Würde es nicht nochmal kaufen


    Lieber irgendwo auf ein gebrauchtes 5er hoffen auch wenn das das 3fache kostet

    Das Werkzeug muss immer besser sein als der Mensch dahinter

  • @Elch93:Danke für die Info.
    Schade, habe es auch schon vorbestellt und auf etwas Besseres gehofft. Naja, bleibt das 5er halt im Schrank.


    Gruß
    Honaw

    Alle Informationen nach bestem Wissen und Gewissen - Weiterverwendung nur nach eigener Prüfung und in Eigenverantwortung!

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.