8X57 IS und Lovex SO 62

  • Servus Gemeinde,

    ich schieß einen Persienmauser im Kaliber 8 x 57 IS mit der Trainingsmunition von S&B mit 2910 Geschoß in 196grs zu meiner vollen Zufriedenheit (bzgl. Trefferlage auf 100 m)

    aber immer nur Mun kaufen reduziert nicht die Bestände an Hülsen.:ballern:

    also folgendes Projekt und alle Komponenten auf Lager


    S&B Hülsen ( sortiert) und auf 56,8 mm getrimmt

    S&B Geschoß 2910 mit 196 grs

    CCi 200 LR

    Lovex SO 62 ( 42-47grs)

    OAL 79,0-79,5mm ( letzters die Originallänge der Kaufpatronen)


    Jetzt meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit SO62 und 8x57 IS und kann eine Lademengenempfehlung speziell für den langen Persienmauser geben?

    lange Ladeleitern schießen mit der offenen Visierung und der Wärmeproblematik ist ein bißlerl Fehler behaftet :zilsch:

    vielleicht hat jemand Tipps...

    VG

    Pulver und Blei

  • Gruß, ich lade auch das S062 in meinem K98. Dieser ist allerdings Bj. 1939 Oberndorf.


    196gn Geschosse mit S062, 45,5gn-46,0gn laufen bei mir recht gut.


    Du musst halt mal selber testen was am besten fliegt.


    Und wenn´s halbwegs genau werden soll, höre auf die L6 von Patronenboden bis Geschossspitze zu messen.

    Ogive messen. Gibts genug Beiträge hier...


    Gruß Paule

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :ja:


    si vis pacem para bellum



  • Dito. Darunter ist die Ladung gefühlt zu lasch. War zuletzt bei 46gr, das passte ganz gut. Nutze die gleiche Kombi.

  • Vielen Dank für die Antworten

    ich hab jetzt eine kleine Ladeleiter

    mit 44,5 / 45 / 45,5 / 46 grs geladen

    OAL 79,5 mm

    Da ich erst wieder Anfang Mai auf den LW Stand komme

    dauerts also noch ein paar Tage bis ich berichten kann.


    paule300 bzgl L6 danke für den Hinweis .... hab schon einige Beiträge dazu gelesen

    für den Persienmauser ist es m.E. nicht wichtig,

    die Patrone müßte , um an die Züge zukommen 89 mm ( gemessen) sein.

    Man liest es immer wieder ,daß beim 98 System lange Übergangskegel gibt , so is es.....

    dann erst mal Frohe Ostern

    P&B

  • Servus zusammen,

    also die Zusammenstellung fuktioniert auf 100 m in allen Ladeschritten

    Die Höhe stimmt bei Korn Spiegel aufsitzend , die Trefferlage ist bei 45,5 und 46 grs schön eng

    jetzt aber kommts, alle Treffer sind links außerhalb des Schwarzen :krat: .

    klar könnte man mit Kornschieber beheben , das wäre das letzte Mittel.

    Ich hatte die Hülsen nur halskalibiert ,da sie schon mit der Waffe geschoßen wurden.

    kann es daran liegen, hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    VG P&B

  • Erst noch einen anderen Stand mit anderem Licht ausprobieren. 0,1mm Kornversatz, auch ueber Fehlschatten, macht auf 100m 2cm Abweichung aus.

  • PikAs

    danke für den Hinweis auf die Beleuchtung.....

    Hatte das zu Beginn meiner Testreihe schon einkalkuliert und 5 Schuß meiner

    gekauften Trainingsmun erfolgreich im 9 er Bereich untergebracht ,alle etwas hoch ,aber die Seitenausrichtung war ok.

    Da bleibt erstmal nur vollkalibieren und testen ob es Änderungen gibt. :krat:

    Ich berichte dann wieder

    P&B

  • Auf 100m ist es mit der Standardvisierung ja auch gar nicht so einfach einen wirklich guten Streukreis zu schießen. Vielleicht erstmal wirklich unter andern Lichtbedingungen testen. Meine Schüsse waren lustigerweise auch leicht linkslastig, ich habe es auf die Visierung oder möglicherweise den Schaft bzw. meinen Anschlag geschoben.

    Wenn's wirklich reproduzierbar ist und du sonst einen guten Streukreis hast, kannst du ja auch die Schraube an der Kimme lösen und leicht horizontal verschieben.

  • ....ja die offene militärische Visierung ist eine Herausforderung fürs Auge und nach einen Tag am PC kann ich es auch vergessen.

    Für einen besseren Kontrast von Kimme und Korn hab ich die Kimme zum Auge hin mit weißem Eding gefärbt , da ist der Kornstachel im V- ausschnitt fein zusehen.

    VG

    P&B

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.