Catma Arms 505 ERD - Infos gesucht !

  • Catma ist ein türkischer Hersteller, der schon fast 50 Jahre aktiv ist.

    http://www.catmaarms.com/en/default.asp


    Ich hatte letzten Sommer mal eine "klassische" 505 in der Hand.

    http://www.catmaarms.com/en/urun_detay.asp?id=203


    Die Flinte war absolut wertig verarbeitet und steht da anderen 1000-1500€ Flinten auch aus Italien überhaupt nicht nach.
    Ansonsten tut sie das was sie soll.


    Für 1400€ inkl. Versand und Koffer (+Verbringung) wirst du sonst keine neue Flinte mit voll verstellbarem Schaft, extended Chokes und verstellbarer hoher Schiene bekommen. Nicht im Traum.


    Meine Meinung:

    Eine gute Flinte für Trap/Skeet/Parcour zu einem Preis für die man in Gardone gerade mal einen Flintenkoffer bekommt.


    Ein Maßschaft kostet mehr.


    Die Ersatzteilsituation schätze ich nicht problematisch ein, da der Hersteller langfristig existiert. Es gibt wohl keinen deutschen Importeur - wobei Frankonia und Johannsen auch bei von ihnen selbst importierten Waffen bei der Ersatzteilbeschaffung nicht gerade hilfreich sind. Die bestellen die auch nur beim Hersteller.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Mal hoch holen….


    Vertrieb soll jetzt KKK aus Dresden machen…

    Die sind bei Facebook und man kann sie auf deutsch anschreiben.


    Ich habe nachgefragt weil sie einen Verstellbaren Hinterschaft bei der einen 505 Flinte haben aber dann eine hohe Schiene wie für Dopple Trapp.

    Ich habe gefragt ob er die auch ohne hohe Schiene ins Programm nimmt!


    Aussage:


    Er wird mal sehen, er macht eine Anfrage bei den Händlern und es müssten schon 100 über das Band laufen.


    Er wird auf meinen Vorschlag mal eine mit Photoshop aus den beiden Modellen schneidern und diese dann bezüglich der Nachfrage posten.



    Sie ist für mich interessant weil mein Sohn angefangen hat, ich aber nicht eine 694 oder DT11 gleich kaufen will solange es nur „Spaß am Ballern“ ohne ernsthaften sportlichen Hintergrund ist!

  • Vertrieb soll jetzt KKK aus Dresden machen…

    Hi Gallo ,


    ich finde leider nichts bei Google oder Facebook bzgl. KKK aus Dresden, hast du mal einen Link?

    Die 505 ED finde ich sehr interessant, finde aber leider nur auf der Herstellerseite paar Infos...mehr nicht.

    Gruß Centrii

    :wdl_rot



    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,

    sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.

    Jean-Jacques Rousseau

  • Der gute Mann hat mir geschrieben die Seite wäre im Aufbau..

    Er würde mir Bilder schicken...


    KKKVertrieb@gmx.de


    Im Gegensatz zu den Türken bei Facebook macht er auch leider keinen professionellen Eindruck.

    Was ich aber gestern erfahren habe als ich über Facebook mit Catma geschreiben habe, er hat wohl genau meine Kombination dort angefragt.


    Mein Tipp, geh auf Facebook oder ins Internet und frage dort direkt bei Catma an.


    Ich finde halt die 505 ED / GRD / usw mit dem Hinterschaft der 505 ERD interessant ....


    Nur habe ich den Abzug noch nicht in den Fingern gehabt, von meiner Brenner BF 20 bin ich eigentlich begeistert, außer das ich Skeet Chokes haben möchte und

    der Abzug ist nicht das Gelbe vom Ei...

  • Moin,

    ich habe bei KKK eine Catma 505 ERD bestellt. Hat etwas gedauert, da die Waffen erstmal keinen deutschen Beschuss haben. Letztendlich kam sie diese Woche bei mir an. Heute versuche ich mal die Grundeinstellung zu machen und morgen müssen dann die armen Tontauben dran glauben (hoffentlich).

    Um es klar zu sagen, die Qualität, besser gesagt Verarbeitung, ist nicht auf dem Niveau meiner Bonelli 828U oder einer Beretta. Da reden wir aber über die berüchtigten "Spaltmasse" vom Auto. Die Übergänge sind halt nicht so schön gearbeitet. Aber für das Geld kann man auch keine Waffe aus einer Manufaktur erwarten. Ein Freund von mir hat seine seit 3 Monaten und das Ding mach genau was es soll. Chokes werden die üblichen fünf mitgeliefetrt. Das ganze kommt in einem Kunststoffkoffer, der durchaus tauglich ist.

  • sag mal was zum Abzug....


    Was für eine Umschaltung, mechanisch wie Brenner oder Impuls?

    Wie fühlt sich der Abzug an??

  • ...Hat etwas gedauert, da die Waffen erstmal keinen deutschen Beschuss haben.


    Was heißt etwas gedauert? Wochen oder Monate?

    Beschuss in DE mit Stahlschrot?


    zusätzlich zu den Fragen von Gallo, lässt sich das Abzugsgewicht auch einstellen?


    Die Infos auf der Herstellerseite sind ja doch recht spärlich...

    Gruß Centrii

    :wdl_rot



    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,

    sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.

    Jean-Jacques Rousseau

  • Also dann versuch ich es mal.

    Lieferzeit für die Waffe vom Hersteller zu KKK ca. 10 Wochen. Ist keine Lagerware. Der Beschuss hat dann nochmal ca 6 Wochen gedauert, wegen keine Termin beim Beschußamt.

    Der Beschuss ist natürlicherweise Stahlschrot, sonst wäre die Waffe für Trab/Skeet nicht tauglich. Die Umschaltung geschieht "automatisch" ==> Spannen mit Pufferpatronen, dann kann man zweimal abdrücken. Wie bei Brenner? Sorry, kann ich nicht beantworten, kenne ich leider nicht.

    Gefühl beim Abziehen: Nun das ist nunmal Gefühlssache. Etwas härter als meine Benelli, nicht hakelig oder rau. Für mich angenehm kurzer Weg. Morgen geht's auf den .

    Schiessstand, dann kann ich etwas mehr sagen.

    Ich habe noch nichts gefunden zum einstellen des Abzugsgewichtes, glaube auch da ist nichts. Heute Nachmittag stelle ich mal einen Scan der mitgelieferten Beschreibung ein. Das beantwortet dann vielleicht einige eurer Fragen.

  • Heute Nachmittag stelle ich mal einen Scan der mitgelieferten Beschreibung ein. Das beantwortet dann vielleicht einige eurer Fragen.

    Nö... Du machst gefälligst ein anständiges Unboxing Video .... Du bist jetzt offizieller Catma Support :tiha:

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.