AR Matritzen

  • Hy

    Da sobald der Voreintrag in der WBK ist soll eine AR 15 her. Vorzugsweise die MSR 15 von Savage . :thumbsu:

    Jetzt habe ich beim Stöbern gesehen dass für die Waffe besondere Matritzen mit small Base empfohlen werden.

    Was bedeutet das den ?

    Ist so eine Matritze ein muss oder nur Geldschinderei ?


    Grüssle Jürgen

  • a) vermutlich nicht nötig, daher

    b) ausprobieren.


    Small base bedeute, dass die Hülse leicht untermaßig kalibriert wird, vorranging im Bereich der "Base" ( Body / Körper); damit fällt die Patrone sicher in "jedes" Lager --> höhere Funktionssicherheit.

    Hab bisher aber nur von wenigen Ausnahmen gehört, die das wirklich bei ihrem Lager brauchen.

  • Small base Matrizen kalibrieren leicht CIP untermaßig. Das kann zu weniger Störungen bei der Zuführung im HA führen.

    Hab für meine OA15 keine Small Base Matrizen gebraucht.

    Wenn ich damals gewusst hätte das es sowas gibt (und die nicht groß mehr kosten?) hätte ich einfach welche genommen.

    Falls die ne stange mehr kosten.. dann vmtl erstmal ne normale probieren. Wie gesagt, hatte keine Probleme.


    /edit: icegregor war schneller

  • Servus 2ventiler,


    Die Small Base Matrizen kalibrieren etwas kleiner als die Standard Vollkalibriermatrizen, soll für ein zuverlässiges zuführen sorgen und bei engen Patronenlagern ist sie auch von Vorteil. Ob diese für die Savage notwenig oder empfehlenswert ist kann ich dir nicht sagen.


    Gruß Joe

  • Ich hab sie "damals " auch gekauft...war glaube ich kein Preisunterschied (RCBS) .. - läuft problemlos..

    Leave no man behind


    "Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

  • Erfahrungsbericht eines MSR15 Gen2 Besitzers:


    Anfänglich hatte ich eine Hornady Custom Grade...


    Mittlerweile... also.., nachdem wir mit 2 Personen auf das Gewehr eingeschlagen haben um die Patronen wieder herauszubekommen...

    besitze ich zusätzlich eine RCBS Small Base sowie einen angeschliffenen Hülsenhalter + Hülsenlehre.


    Ich kann also nur dazu raten! Die Erfahrung besagt, fällt die Hülse in die Hornady Prüflehre, wird Sie auch in der Savage sauber laufen. Wurde in insg. 3 Stk. getestet..


  • Hi,

    ich lade auch für meine MSR 15 Gen2 mit Hornady Custom Grade.

    Noch nicht so lange, erst 300 Stk. (Mangels ZH werden es erstmal auch nicht mehr) :mauer:


    Bisher keine Störungen. Dafür bin ich jetzt verunsichert. Na toll......

    Man sollte nicht so viel lesen.... :krat:


    Gruß,

    Frank

  • Ich verwende auch seit Jahren die Hornady Custom Grade für meine beiden Schmeisser.

    Noch nie irgendeine Störung gehabt.

    Man muss eben die Matrizen ganz runter drehen.

    Meine Presse ist die Dillon 550 C.

    Gruß, Mike

    ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR! JEDER WIEDERLADER HANDELT EIGENVERANTWORTLICH!

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.