Ladedaten 45-70 mit kurzem Lauf

  • Servus,


    habt Ihr denn auch Ladedaten für kurze (16.5“) Läufe?

    Bin am Verzweifeln, meine Marlin 45-70 Dark schießt zwar super mit der

    Hornady Lever Evolution Fabrik Mun. (325gr FTX), nach dem Schuss ist aber wegen Starkem Mündungsfeuer erstmal nichts mehr zu sehen.

    Jetzt bin ich am Start die kurzen Hornady Hülsen mit 325gr FTX zu reaktivieren,

    finde aber mit GRT kein wirklich passendes Pulver dafür.

    Mit VV N120 ist der Brennschluss wieder erst nach Laufende, mit N110 bereits nach 6“.

    Gibt‘s mit N110 Probleme? Ein N115 wäre mir am liebsten…

    Habt Ihr eine Idee? Geschosse, Hülsen und 16.5“ Dark sind gesetzt, Pulver und der Rest offen.


    Herzlichen Dank im Vorraus für Eure Tips!

    (Sollte wg. Alter neues Thema erstellen…)

    Grüße


    Gerhard

    ... mit gscheiten Sportgeräten weiß man, dass es nur an einem selber liegt ... 8)

  • Moin,


    habe die selbe Kombi.

    Ich nutze allerdings normale Hülsen ( 53,2 mm ) und schneide die Spitze sauber ab damit die Patrone nicht im Lift hängen bleibt. Macht vom Streukreis keinen Unterschied ob Spitze drauf oder nicht. Getestet auf 50 m, weiter schieße ich damit eh nicht.

    Lade 48gr N120 rein für Jagdliche Nutzung und mache einen Factory Crimp drauf. Ladedaten sind aus der Hornady App ! die Geben maximal 49,1 gr an.


    GRT spuckt da bösen Überdruck aus, ist mir bewusst. Vertraue da aber Hornady mehr.


    Gegen den Mündungsblitz hilft ein Schalldämpfer...

  • Moin,

    das mit dem Schalldämpfer kann ich unterschreiben .

    War bei mir zwar anderes Kaliber, aber nachts ein Schuß und danach nix mehr sehen war Standard.

    Seitdem der Dämpfer drau ist, klappt das notfalls auch mit einem 2ten Schuß.


    Mündungsfeuer ist seitdem kein Thema mehr.


    Aber nun zurück zur 45-70


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Danke Moqq,


    SD ist drauf, Mündungsblitz hab ich mit der Originalpatrone trotzdem…

    Die N120 Empfehlung kenn ich, da sagt mir GRT aber einen Brennschluss weit nach

    Mündungsende voraus.

    Grüße


    Gerhard

    ... mit gscheiten Sportgeräten weiß man, dass es nur an einem selber liegt ... 8)

  • Schau dir mal das Reload Swiss RS30 an, das könnte vielleicht dein N115 sein.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!