Die 458 Socom ist gelandet.

• Endlich sind 70 Schuss durch.

Meine sehr konservative Anfangsladung mit 458 350 Grain Campro war eine Punktlandung.

Jetzt nochmal das Zündhütchen gewechselt in Verbindung mit einem Titanschlagbolzen, das vermeidet Sklamfire durch den floating Firingpin, von links nach rechts LP Magtech, Ginex und Federal.

Macht laune, nächstesmahl mit 325 Grain FTX und 550 Grain Blei Mold.

• Dank unsere Konversation über die 300er hab ich die einfach mal angerufen und da stand ein angefangenes Projekt.

Wir haben dann intensive Konversationen geführt über Gasbohrung, Lauflänge, Mündungsgewinde etc und sind immer noch im Austausch, denn der Magazinfollower der 10er Stahlmagazine ist meine Konstruktion.

Das Ergebnis schiesst dank Faxton Lauf richtig super, der Beschuss war abenteuerlich, weil ich Ladedaten, Komponenten und Werkzeuge beigesteuert habe.

Geiles Engineering mit einem top motivierten Team auf Augenhöhe, ich hoffe das wird ein richtig gutes Produkt. Heute hab ich ein paar Ladeleitern geschossen, aber so nach 20 Schuss war meine Komfortzone ausgereizt, da hatte ich aber noch mehr als die hälfte vor der Schulter, bin bestimmt kein Weichei, mit meiner Saiga 12 kann ich den ganze Nachmittag Slugs verschiessen, das 458 AR hat aber einen ganz anderen Charakter. Ein geschlossene

Schutzbrille ist über meiner optischen Brille pflicht, denn sonst wird das weiße im Auge schnell rot, bei engstehenden Seitenbegrenzungen.

• So, heute hab ich eigentlich nur dynamisch mit meiner Hera 9er trainiert. Aber ich konnte in einer Pause die erst gestern geladenen und selbstgegossenen Lee 500 Grain kniend freihändig auf 50 Meter probieren, natürlich mit sehr konservativer Ladung um 330 Meter Sek. , daher auch erstmal Einzelladerbetrieb, der Carbinebuffer muss noch leichter werden. Ich wechsel lieber kurz den gewichtsoptimierten Buffer, bevor ich fummelige Schrauben mit Werkzeug verdrehen muß.

Egal, das macht Lust auf mehr.

• Heute war wieder Socom Tag, mit FTX 325 Grain, und die konservative Ladung war schon richtig super, allerdings erst auf 50 Meter und nur 3 Schuss, weil ich noch die 600 Grain Subs probieren wollte.

Läuft, leider noch keine Geschwindigkeit der Magnetospeed ist erst zum Wochenende einsatzbereit.

Der Ausreißer der 600 Grain Submoulds ist der erste nach der Zwischenreinigung, aber die 5er Gruppe lässt hoffen und ist günstig.

Einziger Wermutstropfen ist das ich doch an die Gasmenge muß, der leichte Buffer war nur semi gut.

• Gestern habe ich wieder mit der Socom probiert, diesmal war die Kalibrierung der pulverbeschichteten 500 Grain Leemolds Thema, die. 457 haben mich nicht überzeugt aber bei. 458 sehe ich Potential. Auf 100 Meter bin ich ganz zufrieden mit der Gruppenbildung mit je 10 Schuss.

Ich werde mal einen Bohrbuchshalter drucken um HPs zu fertigen.

• hi...bin neu hier und hab mich aus "Verzweiflung" auf der Suche nach einer funktionierenden Ladung für die 458 socom hier registriert.

Hab eine BTS in 13" mit Roedal Ti48M und will Unterschall als auch Überschall laden.

Komponenten bisher versucht:

Barnes TTSX 300grn mit N110 28,5 grn, L6 57mm (480m/s)

Barnes TSX 500grn mit N110 15,5 grn L6 56,4mm (298m/s)

Peregrine subsonic 475grn mit N110 15,5 grn L6 56,6 (303m/s)

Crimp wurde gesetzt

Funktion der AR war nur bei der ersten Ladung gegeben und da ist der Verschluss auch nicht ganz auf. Anzeichen eines Überdrucks konnte ich bisher nicht erkennen, aber QLL, GRT und PL sagen mir alle, dass die Ladungen zu stark seien.

Jetzt bin ich verunischert...habt ihr Tips?

• hi...bin neu hier und hab mich aus "Verzweiflung" auf der Suche nach einer funktionierenden Ladung für die 458 socom hier registriert.

Jetzt bin ich verunischert...habt ihr Tips?

Neue, ... stellen sich zuerst einmal vor, bevor sie Fragen haben!

SOCOM Ladedaten gibt es in dem Forum schon einige, man muss sich eben mal auf die Suche begeben!

Wenn du nach drei Ladungsversuchen verzweifelt bist, suchst du dir besser ein anderes Hobby und kaufst die Murmeln, die du rauslassen willst.

Ich habe die ersten beiden Ladungen in PL nachvollzogen, ja die sind an der Grenze, aber nicht drüber. Ein Peregrine Geschoss gibt es noch nicht in der PL DB, daher kannst du das nicht PL berechnet haben.

Frage dich doch mal, warum die Ladungen nicht repetieren und ob die Benutzung eines SD Auswirkungen auf den Repetiervorgang haben kann.
    Vielleicht fragst du dich vorher noch wie denn der Repetiervorgang zustande kommt. Woher kommt die Energie den Verschluss gegen die Federkraft des Buffers öffnet und kann die bei jeder der o.g. Ladungen annähernd ähnlich sein?
    Dann mach dir Gedanken über Gasdruck, Gasmenge, Zeit, die der Druck ansteht etc. ... und du wirst erkennen, dass, wie auch in #6 schon geschrieben, das, was du vorhast (unterschiedlichste Geschoßgewichte +/100%, Überschall / Unterschall) nicht ohne vernünftiges Verstehen eines Halbautomaten und eine verstellbare Gasabnahme realisierbar sein wird. Weiterhin wird das sicher nicht mit nur einem Pulver realisierbar sein.

Also, mein Tipp, ... verstehe den Halbautomaten, beginne mit EINER Ladung, bringe die dahin, dass sie funktioniert, d.h. repetiert (auch im Winter, wenn das Pulver langsamer brennt und der Verschluss zäh geht), optimiere, bis du mit dem Schussbild zufrieden bist und erfreue dich an an dem Erfolg.

Sobald das gegeben ist, mache dich an die nächste Konfiguration.

Das was du schreibst macht einen höchst unstrukturierten Eindruck und ich Bezweifle einen Erfolg, wenn du dich nicht zuerst einmal sortierst.

Grüße.

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.