Vorsicht gefährlich. Beulen in Hülse - Ursache?

  • Hallo,


    Ich schoß kürzlich mit meinem finnischen Mosin Nagant 7,62x54R und habe bei der letzten Charge (100 Stk) ca. 1/3 Hülsen welche nach dem Schuß verbeult aus der Kammer ausgezogen werden.


    Es sind PPU Hülsen, Pulver 38gn Lovex S062, Geschoss 0,311" 180gn S&B FMJ, OL 76,5 gesetzt ohne Crimp.
    Mir ist schon klar, dass es eine schwächere Ladung ist, jedoch hatte ich mit dieser bisher die besten Trefferbilder, also meine bisherige Lieblingsladung.

    Diese Hülsen stammen aus diesem Gewehr, wurden schon 3x verwendet, im Tumbler blitzblank poliert, getrimmt und nur der Hals zu 2/3 kalibriert.

    Eindeutig dichtet die Hülse beim Schuss nicht ab, es sind starke Schmauchspuren entlang der Hülse, besonders an den verbeulten.
    Mit neuen oder erst 1-2x wiedergeladenen Hülsen treten diese Beulen und so starke Schmauchspuren nicht auf.

    Mein erster naheliegender Gedanke war, dass leckende Gasdruck die Hülse von außen eindrückt. So sieht es auch aus.
    Jedoch wie kann das sein, wenn zeitgleich innen der gleiche Gasdruck herscht?
    Ich finde keine logische pysikalische Erklärung für die Beulen.

    Kennt jemand diesen Fehler, Ursache und Abhilfe?

    Soll ich zur Vermeidung Hülsenhals und Schulter glühen damit die weicher werden und besser abdichten?
    Sind die verbeulten Hülsen Schrott oder duch feuerformen weiter verwendbar?

    Gruß
    Oliver



  • Was ist denn das für ein "Rand" an der 3. 5. und 7. Hülse von links im oberen Bild? Hast Du die Hülsen getrimmt?


    Also verwenden würde ich die Hülsen so auch nicht mehr. Und die Hälse würde ich zum Ausprobieren erst mal glühen.




    "Gesund" ist auf jeden Fall was anderes.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Das sind sogenannte "Hülsenkrampfer"! Kenne ich auch von einem meiner Finnen. Ursache ist die viel zu schwache Ladung in Verbindung mit dem BT-Geschoss.

    Ich lade 41,8 grs S060 mit einem .308er 168grs BTHP. Unter 40 grs verrußen da die Hülsen. Und unterhalb 45grs D073.6 (entspricht etwa dem S062) z.B. treten auch

    solche Effekte auf.

    Abhilfe schafft hier nur ein entweder schnelleres Pulver oder eine deutlich stärkere Ladung vom S062 ooooder . . . . testweise ein Flachbodengeschoss


    Wegen der Dellen würd ich mir keinen Kopf machen. Soll zwar keine Empfehlung sein, aber ich habe meine mit einer Startladung einfach feuergeformt und

    anschließend weiter benutzt . . . .

  • Ergänzung . . .


    Der Druck ist zwar überall gleich, aber der Druck steigt zu langsam an, sodass Gase anfangs auch nach hinten drücken und dann beim Anlidern nicht mehr entweichen können.

    Kann auch bei Fett- oder Ölresten auf der Hülse passieren, aber dann wären die Hülsen nicht so stark verrußt.

  • Ergänzung . . .


    Der Druck ist zwar überall gleich, aber der Druck steigt zu langsam an, sodass Gase anfangs auch nach hinten drücken und dann beim Anlidern nicht mehr entweichen können.

    Kann auch bei Fett- oder Ölresten auf der Hülse passieren, aber dann wären die Hülsen nicht so stark verrußt.

    danke für die Erklärung der Hülsenkrampfer, jetzt verstehe ich den Effekt!

    zu langsamer Druckaufbau in Kombination mit einem Geschoss, welches wegen dem Boattail nur wenige mm greift und dichtet.

    Werde mal S060 probieren falls verfügbar, momentan ist hier wegen dem Krieg wieder vieles ausverkauft, besonders Material für Soviet- und Natokaliber ist rar.

    Gruß

    Oliver

  • Du kennst die Ladedaten von Lovex schon, oder? Exakt für dein Geschoss gibt es Ladedaten!!!


    Was du machst, ist lebensgefährlich. Neben dir möchte ich nicht am Stand sein.

    Du bist 8 Grain unter der Minimumladung!!! Das ist ein Haufen Holz.


    Wenn man keine Ahnung hat, hält man sich an Ladedaten!!!


    Lerne erst einmal das normale Wiederladen.

    Reduzierte Ladungen sind ein anderes Kapitel!

  • in den Lovex Ladedaten sind nur "recommended loads" und "maximum loads" angeführt, wo findest du da Angaben über Mindestladungen die man nicht unterschreiten soll?

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.