Lee Factory Crimp zieht Geschoss

  • Moin zusammen!

    Ich habe folgendes Problem mit der Lee Factory Crimp Matrize auf der Lee Loadmaster beim Kaliber .40S&W. Die Matrize zieht mir bei der Abwärtsbewegung das Geschoss wieder! :huh: Ich verlade Ares 180er und MS 205er. Mit frischen Liberty Hülsen kommt es nur ganz selten vor, Magtech Hülsen zieht es mir jedes Geschoss wieder raus. Egal ob ich eine halbe Drehung oder eine ganze Drehung für den Crimp einstelle. Das Setup passt perfekt, Hülsen entfettet und gereinigt im Nasstumbler, alles top. Bei 9mm und Ares Geschossen gibt es das Problem nicht.

    Ich habe das Gefühl dadurch dass es alles nochmal presst geht es schief. Kennt jemand das Problem?

    Ich vermute der beste Ausweg wird sein, auf der letzten Station einfach eine stinknormale Taper-Crimp Matrize von Hornady oder Lee zu nehmen, und auf das Factory-Maß zu verzichten. Was meint ihr?

  • Ich kann dein Problem auch mit H&N Geschoss bestätigen. Ich hab einige Matritzen in nem Paket gebraucht erworben, und da war auch .40 dabei, was ich aber selbst nicht lade. Und in der Factory Crimp steckte noch ein .40er Geschoss drin. Hatte mich allerdings bloß drüber gewundert.


    Theoretisch müsste der Crimpeinsatz eigentlich über das Geschoss drüber passen, weil er ja sonst die Hülse komplett ins Geschoss drucken könnte. Ich geh später Mal nachschauen, weil ich hab die FC auch in 9mm und .45 und da tritt das Problem definitiv nicht auf.

  • Wie ist denn der Geschossitz in Deinen "überbügelten" Hülsen? Wenn Du ein Bleigeschoss zusammendrückst, bleibt das einfach so, die Hülse geht aber wieder etwas zurück. Das heisst dann, daß das Geschoss in der Hülse locker sitzt. Wenn der Ausziehwiderstand stimmen würde, sollte das eigentlich nicht vorkommen, oder?


    Das erklärt aber immer noch nicht, warum das Geschoss auch noch gezogen wird. Da sollte dann irgendwo das Geschoss auch noch geklemmt werden. Könnte darauf hindeuten, dass Du den Crimp ein wenig zu krass eingestellt haben könntest. Ich will Dir da um Himmels willen nichts unterstellen, aber irgendwo muss das Problem ja liegen!


    Nimm mal eine noch nicht gecrimpte Patrone und eine gecrimpte und drück einfach mal das Geschoss rein. Der Unterschied beim Kraftaufwand sollte spürbar sein. Außerdem würde ich mal die Hülsenwandstärke der Magtech und Liberty Hülsen vergleichen. Vermutlich sind die Magtech etwas stärker. Bereits sehr geringe Unterschiede können da schon viel ausmachen.


    Ich weiß, dass viele nicht meiner Meinung sind, aber ich persönlich halte vom Factory Crimp nicht viel. Es ist zwar sicher ganz schön, wenn jede Patrone auch ins Lager passt, nachdem sie vergewaltigt wurde, aber das bekommt man anders auch hin. Zugegeben etwas mehr Aufwand kann es sein!

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Ich denke der Crimp ist zu stark, oder ein Fertigungs-Grat am Crimpeinsatz.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • So, ich war im Keller und hab nachgeschaut. Durch den Crimpeinsatz gehen die Geschosse jeweils durch. 9 mm in .356 fällt einfach so durch. .45 in .452 fällt von selber nicht durch, lässt sich aber mit minimalstem Druck durchschieben (Kabelbinder reicht, der weicht nicht aus). Bei der .40er war es das gleiche mit .401er Geschossen.


    Zu starkes crimpen kann ich mir nicht vorstellen, da die Dinger eigentlich so gebaut sind, dass das nicht passieren kann. Versuch mal so ein Geschoss durch den Crimpeinsatz durchzuschieben, ob das geht. Wie gesagt, fast kraftfrei. Dazu oben die Schraube aus dem Factory Crimp rausdrehen, dann kannste den Crimpeinsatz oben rausnehmen.

  • Vielen Dank für eure Tipps! Ich werde das morgen mal in Ruhe versuchen nachzuvollziehen, war das WE unterwegs.

    Ich glaube aber tatsächlich die Lösung ist, dass die Magtech Hülsen etwas stärkere Wand haben als Liberty. Also drückt es das Bleigeschoss etwas mehr zusammen nach der "Vergewaltigung", und so zieht es sie wieder, durch einen Grat oder ggf. auch nur Adhäsion, keine Ahnung. Ggf. wäre es mit einer anderen Geschosssorte nicht so, LOS oder HN oder was weiß ich. Aber Ares und MS klappt nicht.

    Zu starken Crimp schließe ich definitiv aus, ich habe verschiedene Stärken von 0 bis komplette Drehung ausprobiert, das Problem taucht immer auf. Nur wenn ich 2 Drehungen mache und das Geschoss komplett reinwürge bleibt es in der Hülse.

    Fazit daraus ist für mich, dass ich die Factory Matrize rauswerfe und einfach nur ne billige Tapercrimp-Matrize nehmen. Ich denke meine TSO wird trotzdem noch mit den Hülsen klarkommen auch wenn die nicht gebügelt sind. Versuch macht kluch. Danke euch!!

  • Ich hatte das gleiche Problem mit der FC und 9mm. Hülsen gemischt vom Stand und Geschoss Ares 147gr.


    Habe dann auf TC umgestellt. Geschosse sitzen, doch passen ca. 5% der Patronen nicht in die Lehre und ins Patronenlager.


    Die schiebe ich dann meistens noch durch die FC.