Geco TM 170 gn, VV 133

  • Kurzfassung:


    .308 Geco TM 170 gn vor VV133 aus Cineshothülsen als Scheibenladung für den 98er (LL 52cm), für 50m und Schießkino.

    Kann das klappen?

    Ladedaten habe ich nur von VV für 168gn A-Max mit VV 133 gefunden.


    Lange Fassung:

    In zwei Wochen unterstützt mich ein Wiederlader bei meinen ersten Ladungen für meinen Drilling und geht auch mit mir zusammen die Ladeleitern schießen.

    Da der Drilling aber lange Kühlhauses hat, wollte ich direkt noch was für den 98er vorbereiten um die Pausen nutzen zu können.


    Grade schieße ich gemischt Cineshot, Geco Plus und Evo Green, die erstaunlicherweise zwar nicht Fleck schießen aber auf 50m alle in der 10 liegen.

    Da Geco TM gut mit Geco Plus harmonieren soll, wollte ich mir damit übungsmunition basteln um die Cineshot abzulösen und ggf. falls die Präzision auf 100m passt damit ggf. auch schwaches bis mittleres Wild jagen.


    Im Drilling verlade ich VV 140, will die Pulverdose aber nicht für übungsmunition anbrechen, damit ich nicht alle 6-12 Monate ein neues Pulverlos für den Drilling anbrechen und neu einschießen muss. Das ist leider immer etwas zeitintensiver.


    Das VV133 habe ich extra für die kurze 308 für leichte Kupfergeschosse hier.


    Zurück zur Eingangsfrage;

    Kann das klappen? Oder würdet ihr das ganz anders machen? Andere Geschosse, anderes Pulver?

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Halte ich für gewagt…

    Mit 150gn Fox und Los und VV135 in ich schon entweder beim Ladeverhältnis tief unten oder beim Druck weit oben….


    Muss man mal durch rechnen, allerdings wird GRT schnell warnen.

  • Sehe ich wie Gallo, das ist relativ schnell für so ein schweres geschoss.

    VV N133 lade ich mit 40gn in der .308 mit dem 139gn PPU (FMJ B007) fürs Kino. Schießt auf 100m aus meiner R8 mit der jagdlichen Laborierung zusammen. Fürs Kino günstig und absolut ausreichend, das Geschoss liegt pro Stück bei ca. 0,30€.


    VV140 und VV135 habe ich schon aus unterschiedlichen Losen verladen. Ich habe jedes mal Probeschüsse gemacht und keine Abweichungen zwischen den Losen feststellen können.


    Ladedaten wie immer ohne Gewähr und auf Eigenverantwortung.

    Good times create weak people. Weak people create hard times.

    Ladedaten ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich.