Hülsenrüttelgerät

  • Hallo,

    für Long Range Zwecke benötige ich öfters eine Ladedichte knapp über 100%.

    Mit einem Fallrohr erreiche ich leider nicht die gleiche Verdichtung wie wenn ich die Hülse länger seitlich anklopfe.

    Um den Vorgang zu verbessern, denke ich an eine Vorrichtung, die die volle Hülse in Vibration versetzt.

    Hat jemand schon so ein Gerät gebaut oder gesehen?

    Bitte um Hinweise,

    herzlichen Gruß

    Erwin

  • Ich benutze sowas am Pulverfüllgerät meiner Dillon. Dadurch liegen meine Abweichungen mit Vectan BA9 und BA9,5 bei weniger als 0,1 grain. Man sieht manchmal an der Waage, dass der Strich nicht exakt passt, und wenn man auf das nächste 0,1 grain umstellt passt es aber auf der anderen Seite vom Strich nicht ganz. Bei CSB Pulver bin ich so bei der Dillon im Bereich von +-0,1 grain. Ohne waren es bis +-0,3. Die Abweichungen kommen aber selten vor, meistens stimmt es exakt.


    Ich hab einfach einen Vibrator aus dem Bereich "Erwachsenenspielzeug" genommen. Wichtig ist, dass es ein sogenannter "Bulletvibrator" ist. Wegen der Namenskompatibilität :thumbsu: .


    Das Ding hieß Golden Egg Bullet Vibrator oder so. Ich hab einfach Knetsilikon an den Kegel vom Pulverfüller gedrückt, dann das Ei rein. Danach noch Knetsilikon von der anderen Seite gegengedrückt, und zwei Hörnchen angeformt. An die Hörnchen kommen dann zwei Gummiringe, die das Teil dann am Pulverfüller Fixieren.


    Das läuft mit zwei AA Batterien ewig. Wenn man die Vibration voll aufdreht wär's auch zuviel des guten, aber auch so vibriert die Arbeitsplatte mit. Waage muss ich also separat stellen, sonst wird das nix.


    Je nachdem wie dir der Arbeitsablauf vorschwebt würde ich für deinen Anwendungsbereich den Vibrator unter ne Holzplatte befestigen (z.B. einfach nen Sperrholz oder Blechstück auf das Ei und so festschrauben, dass es leicht vorgespannt ist). Als Füße kannste z.b. auch einfach Schrauben in die Ecken von dem Brett, damit du die Luft für den Vibrator bekommst.


    Nächster Schritt wäre Schrauben unten rausstehen lassen, und die z.b. in Gummischlauch, der unten auch wieder auf Schrauben steckt oder direkt in ner Holzplatte (Stahl oder Stein wären wegen höher Masse besser). So wäre die Vibration etwas entkoppelt.



    Edit: Bild hinzugefügt

  • Also bei 6 PPC erziele ich mit dem Fallrohr bessere Verdichtung als mit Klopfen. Vibrator geht natürlich auch. Ich halt die volle Hülse auf den Tumbler-Deckel.

  • Wie wäre es damit!

    Fehlt nur noch eine Ladebrett was tief genug ist damit nix umfällt!


    120w Dental Square Vibrator Modell Oszillator Plattform Lab Equipment jt-51b NEU | eBay
    Entdecken Sie 120w Dental Square Vibrator Modell Oszillator Plattform Lab Equipment jt-51b NEU in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

  • Ultraschallgerät!

    Eine jahrelang eingesetzte Methode die sich bei Schweineladungen für den "Freedom Arms Shoot"- Wettkampf: Fliegende Schweine, bewährte!

  • Handy Vibrationsmotor. Gibts für ca 2 Euro


    Hat was, ist eher die Lösung für mich!

    Ich setze das Geschoss immer direkt sofort!

    Also Hülse füllen, kurz auf den Handy Vibrationsmotor und Geschoss setzen…

    Der Autotrickler kann ruhig die nächsten Ladungen machen…

  • Handy Vibrationsmotor hatte ich zuerst auch angedacht, hab aber keine Daten zur ED gefunden. Und dann dachte ich mir, Dildo ist bestimmt für Dauerbetrieb ausgelegt. Kannst dafür aber auch den Bulletvibrator nehmen. Der kostet 10€ und Batteriehalter und Drehrad zum regeln sind dabei. Handyvibrationsmotor ist 2,40€ und du musst dir für den Rest was basteln.


    Egal welche Variante du machst, Vibrator und Waage sollten nicht am selben Tisch sein, weil das bringt die Waage durcheinander.

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.