Ladedaten 8x56RS mit Lovex Pulver?

  • Hallo!


    Lädt hier jemand für seinen M95 mit Lovex Pulver?

    Hätte noch S062 und D073.6 das würde ich gerne verwenden bevor ich dafür das VV N140 nehme.

    Geschosse sind .330 208gr FMJ von PPU.


    PS: Für das Kaliber gibt es soweit ich sehen kann noch keine Unterkategorie.

  • Hallo,

    du ich habe auch gerade eine Martize und so für den M95 gekauft.

    Ich kaufe das oft beim Artax Vorderlader und der gibt mir auch immer

    Auskunft über seine Geschossempfehlung

    und auch Lovex Pulver nimmt er oft.

    Sobald ich eine Empfehlung habe werde ich es dir natürlich gerne weitergeben wenn du willst.


    Denn ich lade meinen 6,5x55 und 8x57 mit dem D060

    und wenns geht werde ich den 8x56R wahrscheinlich auch mit dem Lovex laden.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag :)

  • Ich habe einen M95 und habe mir aus Rücksicht auf die fortgeschrittene Lebenszeit des Geräts und auf die Schießstandanlage

    erst mal eine Weichei-Ladung mit 39 grains VV N140 und gegossenen Hartblei-Geschossen 205 grains gebastelt.


    Angaben ohne Gewähr!

    Laut Quickload bleibt die unter 2000 bar (3200 max zul.), und die Pille erreicht 593,7 m/s, bzw. 1948 fps.


    Weil die Kokille LEE .329 Geschosse unter Kalibermaß wirft, habe ich diese mit drei fetten Schichten Borhexanitrid-Gleitlack etwas aufgepäppelt, und nach dem "Backen" auf Gesamtlänge 72,7 mm gesetzt.

    Die Ladedichte ist mit 76,6 % bedenklich niedrig, aber die Laborierung hat bei den ersten 30 ohne Überraschungen funktioniert.

    Umsetzung der Ladung ist einwandfrei, Schußverhalten weich, hält auf 50 Meter die Acht, mit etwas mehr N 140 wohl zu verbessern.

    Weitere Versuche sind geplant.