Streukreis akzeptabel ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute zum ersten mal meinen finnischen M27 von 1934, 91/30-Schäftung und mit PU-Zf auf den Schießstand mitgenommen.

    Geschossen habe ich 100 Meter, sitzend auf Sandsack aufgelegt, aber Arme quasi frei, da Schützentisch/Bank nur 30cm breit.

    Munition war chinesicher Surplus, Stahlhülse, Weicheisen FMJ mit 9,6 Gramm/148 Grain.


    Ich konnte als bestes Ergebnis einen Streukreis erzielen, der ca. den 7er auf einer DSB-Scheibe hält und bin damit nicht so happy..

    Der Lauf der Waffe ist rau, aber das Zug/Feld-Profil gut erkennbar, der geübteste Steuermann bin ich auch nicht.


    Erwarte ich zuviel von der Waffe, oder ist das Ergebnis im Gesamten OK ?

    Evtl. möchte ich die Waffe auch wieder verkaufen und faire Angaben in der eGun-Beschreibung machen.


    Anbei noch ein paar Bilder:

    Grüße, Michael

  • Lass den Chinakram und bau dir mal was vernünftiges.

    Hat beim Kollegen und seinem AK Wunder bewirkt. (Wenn auch keine Auferstehung)

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Naja, ihr Zwei - Danke erstmal für die Antworten.


    Ich wollte halt eher wissen, ob das Ergebnis mit den o.g. Bedingungen aktzeptabel ist, oder ob evtl. der Lauf doch schon ein Problem hat.. :zilsch:

    Sicher bekommt man bessere Ergebnisse mit guter Fabrikmunition, oder gar Selbstgemachter.


    In meinem Schrank wird es langsam eng und der Mosin soll wahrscheinlich weg. Ich will aber in der Beschreibung der Waffe keine Märchen erzählen, bzw. auch keine Märchen von Interessenten hören (die muss locker den 10er halten :ballern: ).


    Ich möchte ein realistische Einschätzung von sachkundigen Dritten (Ihr, liebes Forum..) :winke:

  • Die will ich hier ja auch garnicht.

    Es soll mir keiner einen Preis, oder eine Strategie vorschlagen.


    Ich will doch nur wissen, ob jemand aus eigener Erfahrung eine Einschätzung zum Schussbild abgeben mag..

  • Wäre für mich nicht akzeptabel. Deswegen würde ich auch keine chinesische Surplus kaufen. Eine belastbare Aussage ist IMHO nur möglich wenn das Ding mit Markenmunition getestet wurde. Davon würde ich erwarten, dass er die neun hält. Vllt. Bin ich aber von meine K31 mit GP11 auch zu verwöhnt was das angeht.

  • Schussbild von meinem originalen russischen Nagant Sniper.


    PPU Patronen

    Entfernung 50m



    Da ist deines im Vergleich nicht akzeptabel...

  • Hab einen 91/30 PU von 44. Hat bei der VM mit der SM Surplus aus China für zweiten Platz bei der letzten und den dritten Platz bei der vorletzten Vereinsmeisterschaft gereicht.

    Offene Visierung.

    Mit dem PU auf 300m und der Chinasurplus kann man die 5 auf der 25m Präzischeibe halten.

    Beim M44 von einem Bekannten funktioniert diese Munition gar nicht.

    Die ungarische Surplus läuft dafür bei ihm.

    Einfach ausprobieren.

  • Rookie


    Beim M27 kann man auch einmal das D46 und D166 von Lapua probieren.

    Evtl. laufen auch 308ter Geschosse.


    Kommt auf deinen Zugdurchmesser an. Sollte sich so um .3095 - .310 bewegen.


    Hab dir mal eine PN geschrieben.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.