Hülsen in der Waschmaschine reinigen, vorher und danach kalibrieren?

  • Hallo zusammen,


    seit Kurzem darf ich wiederladen und habe die Aufgabe bekommen die Hülsen für die Sportschützenfamilie zu reinigen, zu kalibrieren und wieder zu bezündern.

    Leider habe ich keinen Tumbler und ich habe gelesen, dass man die Hülsen auch mit der Waschmaschine reinigen kann.


    Hat jemand Erfahrungen damit und würde mit mir die Details zum Ablauf teilen?


    - Hülsen zuerst fetten, kalibrieren, entzündern und dann in die Maschine? oder

    - zuerst in der Maschine waschen und dann fetten, kalibrieren und entzündern?

    - welches Programm (schleudern, Temperatur) wählt ihr zum Waschen und kommt noch was in die Maschine, wie Reinigungsmittel (welches?) eine Decke, dass sie nicht zu sehr rumstürzen.

    - wie viele Hülsen sollte man auf einmal zusammen waschen


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe und noch schöne Ostern!


    Eure Freya

  • Davon betreibe ich zwei Stück:


    Vevor Poliertrommel Poliermaschine Schmuck Polieren 5kg Dreh-tumbler Oberfläche | VEVOR DE
    Entdecke Vevor Poliertrommel Poliermaschine Schmuck Polieren 5kg Dreh-tumbler Oberfläche, Premium-Poliertrommel und Große Kapazität zum niedrigsten Preis, 2…
    m.vevor.de



    Ich habe eine extra Matrize zum entzündern, dann wird gewaschen, gefettet, kalibriert, gewaschen und dann nach ausgiebigem trocknen Zündhütchen, Pulver, Geschoss ..


    Am besten funktionieren die Edelstahl Stifte 2,5mm …

  • Hallo,

    Ein Freund von mir macht das seit Jahren nicht anders. Allerdings kommen bei Ihm die Hülsen in einen alten Bundeswehrsocken, der oben verknotet wird. Die Hülsen an sich sind im Strumpf aber lose. Durchaus mehrere der Strümpfe in der Waschine. Kein Schleudern und bei 40 oder 60 Grad im Schonwaschgang mit stinknormaler Schmierseife. Lenor oder irgendein anderer biligerer Weichspüler geht aber auch. Macht bis auf den Geruch keinen Unterschied!

    Danach ein oder zweimal Spülen und gut. An der Sonne ein oder zwei Tage, oder im Backofen bei 80 bis 100 Grad, ohne Socke, eine Stunde trocknen, fertig! Wichtig ist, dass die Hülsen innen und im Zündkanal wirklich trocken sind!

    Die Hülsen werden vorher entzündert. Die Primer Pockets werden zwar nicht wirklich sauber, genau wie die Hülsen innen, aber außen tiptop. Hauptsächlich geht es Ihm dabei darum, die Hülsen sauber zu haben, um die Matrizen und die Waffe zu schonen.

    Wenn die Primer Pockets und der Hülseninnenraum auch sauber sein sollen, kommst Du um das "Rommeln" mit Stahlstiften oder Kugeln nicht rum. Das funktioniert aber in der Waschmaschine nicht.

    Die Primer Pockets kann man aber auch mit einer Drahtbürse noch nacharbeiten, muss aber nciht sein.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Warmes wasser und Citronensäure geht aber auch. Darin aber nicht zu lange lassen, sonst verfärbt sich das Messing. Danach in ein großes Nudelsieb geben und mit klarem Wasser gut abspülen

  • Du darfst für die Familie laden ?

    Dann erklär denen mal das kalibrieren, entzündeten und putzen von Jedem gemacht werden darf.

    Erst ab dem Arbeitsgang Pulver füllen ist ein gefragter Pulverscheininhaber notwendig.


    Gruß Fritz

  • Waschen in der Waschmaschine und trocknen im Backofen? Niemals! Das Zeug brauche ich nicht auf der Haut und im Essen schon gar nicht!

  • Ich will das Zeug auch nicht durch die Wohnung schleppen…


    Hier habe ich noch was zum Trocknen für Euch gefunden!

    Farbe habe ich bewusst für Euch so gewählt, ihr Pu..ys 😜


    Dörrgerät Dörrautomat Obsttrockner Dörrapparat 5 Etagen Temperaturregler 250W | eBay
    Entdecken Sie Dörrgerät Dörrautomat Obsttrockner Dörrapparat 5 Etagen Temperaturregler 250W in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

  • Hier nun mein Gang: Entzündern mit entzündermatritze. Dann Waschen in der Waschmaschine im Leinensäckchen mit einer Boresnake und mit Kabelbinder zu gemacht. Als Waschmittel normales Flüssigwaschmittel. Ich nehme weisser Blocker, das ist sone Schmierseife.

    Auf jeden Fall Schleudern! Ich nehme 40 Grad Buntwäsche mit 1200 U/min.

    Bei mir sind die danach sogar trocken und sehen aus wie neu (aussen) innen nicht!

    Es geht ja darum das du eine saubere Hülse in die Matritze presst, daher zuerst waschen!

    Dann Kalibriere ich und setze in einem das Zündhütchen (das erspart mir einen Arbeitsgang). Bei KW nehme ich garkein Kalibrierfett (Hartmetallmatritze) und bei LW nehme ich sehr wenig Fett welches ich dann mit Isopropanol wieder entferne. So müssen sie nicht nochmal gewaschen werden. Wäre auch doof mit Zünder drin😅.

    Bei mir sehen auch gelühte oder angelaufene Hülsen anschließend aus wie neu.

  • Also glühen nach dem Entzündern vor dem Waschen…

    Habe ich mir noch keinen Kopp gemacht.

    Ich glühe ja erst jetzt..

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.