9mm Geschoss im Flug gesehen?!?

  • Moin,

    schon wieder etwas Seltsames, was ich vorher noch nie gesehen hab:

    Gestern auf dem Stand mit der 9mm mit verkupferten LOS Geschossen gewesen.

    Ich hab mir mehrfach eingebildet, die Flugbahn des Geschosses gesehen zu haben, wirkte wie ein hellgelber Punkt ähnl. Leuchtspur. Das Phänomen trat mehrfach auf und nur beim präzisen Schuss über Kimme und Korn. Ich hab aus Neugier auch zwei Schuss ohne Zielen abgegeben, da sah ich aber nur den Sand im Kugelfang aufspritzen. Danach aber wieder zweimal beim gezielten Schuss diesen hellen Punkt gesehen. Ganz anders als Mündungsfeuer, Laborierung ist tausendfach bewährt.

    War sehr sonnig aus etwa vier Uhr, kann es sein, dass das Geschoss die Sonnenstrahlen reflektiert hat und ich das gesehen habe? Beim F-Luftgewehr und beim „Mückenschwarm“ bei der Flinte ist das ja fast normal, aber bei der 9mm?


    Kein Blödsinn, ehrlich. Geht mir auch wirklich nicht um die Erklärung, nur ob das auch schon jemand so erlebt hat. Oder ob ich mal meinen Geisteszustand prüfen lassen sollte…😂


    Gruß,

    Henning

  • Hab ich auch schon fliegen sehen. Besonders gut sichtbar bei langsamen Geschossen und genügend Flugbahn.

    38 Sp und 45 ACP.

    Aber nur, wenn ich Aufsicht gemacht habe und fast direkt hinter der Waffe stand.

    Sieht man auch ganz gut bei Hickock auf YT, wenn er auf seine 50m entfernte Platte schießt!

  • War sehr sonnig aus etwa vier Uhr, kann es sein, dass das Geschoss die Sonnenstrahlen reflektiert hat und ich das gesehen habe?

    Ja, das war sehr wahrscheinlich das Geschoss. Die 9er fliegt ja um die 300 m/s. Das heißt für die 25m braucht sie etwa 0,1 Sekunden. Wenn man im richtigen Winkel schaut, sieht man die Geschosse.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Mir ist das auch schon mehrfach aufgefallen, bei 45 ACP mit 230grs SWC Geschoßen.

    Gruß, Mike

    ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR! JEDER WIEDERLADER HANDELT EIGENVERANTWORTLICH!

  • Es gibt da so eine Paste die leuchtet, wenn man sie vorher ins Licht einer Taschenlampe taucht. Für ein paar sec..

    Wird gerne aufs Korn geschmiert, wenn man bei Wettkämpfen die schlechten Lichtverhältnisse kennt.

    Nun habe ich den Boden von ein paar Geschossen damit eingepinselt und gehofft, dass diese nach dem Schuß leuchten. Pulver verbrennt ja heiß und könnte die Paste glühen lassen.

    Leider auf unserem hellen Stand nicht sichtbar...

    Wäre ein schöner Effekt gewesen.

  • Ok, OT muss ich aber erzählen:


    Bergen, 1994, Spz Marder!


    Richtschütze: Ich konnte den Schuss beobachten!!!

    Wie kann das sein?

    Nächste Meldung: Störung!


    Kommandant öffnet Luke!


    Fazit, es war nicht 20 × 139mm was er gesehen hat, es war das Rohr was weggeflogen ist!

    Verriegelungsrillen nicht ordentlich sauber gemacht!

    Knapp 60m ist es geflogen 🤣

  • Und die Moral von der Geschicht: immer das „Rohr“ gut befestigen. 😅😅

  • Gallo

    es war das Rohr was weggeflogen ist

    :D So ähnlich kenne ich das aus eigener Erinnerung. Auch in Bergen, nur 10 Jahre früher und Kraka. Rohr heiß, Schuss geht nicht los, kurz -zu kurz- gewartet und

    Truppführer springt auf den Bock, um das Rohr zu wechseln. Entriegelt, Hände drehen das Rohr und . . . BUMM! Rohr flog so 20-30m und blieb dann nach mehreren Saltos senkrecht im Boden stecken. Uffz stand da immer noch in gleicher Haltung :sch: . Der brauchte danach gaaanz viel :ohh:

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.