AGS Brass Annealer Erfahrungsbericht

  • Hallo,


    nachdem der AGS Brass Annealer schon einige Monate bei mir eingezogen ist, möchte ich hier einmal einen Erfahrungsbericht schreiben.


    cleaner


    Im Sammelbestellungströöt finden sich ganz gute Nebeninformationen zu dem Gerät. Brenner, Gaskartuschen, Adapter usw. Vielleicht könnte man diese Beiträge hier anhängen.



    Ausgepackt, aufgebaut und angeschlossen ist er gleich.


    Der Halter für die Brennerdüse gehört leicht aufgefeilt um ca. einen Millimeter. Zöllig haben wir hier nicht so arg .


    Insgesamt muss ich sagen, handelt es sich um eine sehr wertige Ausführung. Man hat was in der Hand. Die Drehteile sind sauber gearbeitet.


    Als Netzteil habe ich mir so eines aus dem Internet besorgt:


    Langt vollkommen mit 12V und 3A. Bleibt kalt.


    Was bei der ersten Verwendung von längeren Hülsenmaterial auffällig ist, die Höhe ist zu gering. 6cm bringen den nötigen Platz, um auch eine 8x68S zu glühen.


    Das Provisorium muss ich einmal beenden und einen vernünftigen Rahmen aus Buchenholz bauen. Gleichzeitig gibt es dann auch eine neue Schale.



    Im Moment glühe ich so ca. 25 Hülsen und leere die Schale hinter mich auf den Fliesenboden in der Werkstatt aus.


    Die neue Schale sollte 50 Hülsen, also eine Box fassen.


    Was fummelig ist, ist die Höheneinstellung des Brenners. Eine Veränderung ist im laufenden Betrieb nicht möglich.

    Nachdem der Brenner und die Halterung aus Aluminium warm werden und ich mir die Finger nicht gerne verbrenne, die letzten Schweißkurse sind einfach über 30 Jahre her, werde ich hier noch umkonstruieren.



    DIe untere Halterung vom Brenner baue ich mir noch einmal nach, nur, auf der geschlitzten Seite den linken Arm 10mm länger. Da schneide ich dann ein Gewinde M6 hinein und nehme eine lange Schraube M6 zum Justieren des Brennerabstandes.

    So ähnlich wie an meiner Drehbank.




    Zylinderhülsen stellen beim Durchfallen kein Problem dar.

    Bei Randhülsen, hier 303 Brit., verkeilt sich der Rand unter der Platte. Hier werde ich mir noch Einsätze drehen, die bis knapp vor dem Boden reichen, um das Einhaken zu verhindern.

    Normal kein Problem, wenn man dabei ist, eine leichte Berührung mit der nächsten Hülse, die man nachsteckt, und unten ist sie...


    Die zweite Möglichkeit wäre ein Auswerfer, wie an den alten Hornady-Pressen.

    Da muss ich noch einmal in mich gehen. Wäre auch sehr einfach zu realisieren.


    .

    Beim nächsten Bild sieht man sehr gut meinen Hülsenmix von S&B für die 303. Die Anlassfarben unter der Hülsenschulter sind von der Länge deutlich unterschiedlich. 0,1mm Hülsenwandstärke machen sich einfach bemerkbar.

    Absichtlich wurde hier etwas weiter unter der Hülsenschulter geglüht, damit, so hoffe ich, der Verschlussabstand 303 kompensiert wird und die mehrfach wiedergeladen werden können.





    Unterm Strich bin ich total zufrieden. Sauber verarbeitet, ein paar kleine Mängel bei der Einstellung, die sich mit Bordmitteln beheben lassen.


    Für das Geld, könnte ich den Annealer nicht bauen.


    Feintuning für die individuellen Bedürfnisse kennen wir alle.


    Zum Abschluss würde ich mich freuen, wenn jemand, der hier schon Verbesserungen und Tuningmaßnahmen, vorgenommen hat, sie hier auch vorstellt.


    Gruß Frank







    ...

  • Die Höhe war auch bei mir ein Problem.

    Manchmal blieb eine Hülse einfach stehen und die nächste klemmte dann in der Auswurföffnung.

    Ich habe mir dann einfach eine Erhöhung mit dem 3D Drucker erstellt.


    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Provisorium muss ich einmal beenden und einen vernünftigen Rahmen aus Buchenholz bauen

    Mein Tip - kauf dir eine Stapelsichtbox von Allit profiplus 3 - kostet c.a. 3 Euro und das Gerät passt genau darauf.



    Höheneinstellung des Brenners.

    habe mir von einem 12 mm Alu - Rohr verschiedene Höhen abgeschnitten die ich über die Stange schiebe um sie als Abstandshalter zu nutzen

  • Mein Tip - kauf dir eine Stapelsichtbox von Allit profiplus 3 - kostet c.a. 3 Euro und das Gerät passt genau darauf.

    Ich hatte bis jetzt noch keine wirklich "zündende" Idee da ich auch schon bei der 22 Hornet die stehengebliebenen Hülsen hatte. Ich hab das erst mal provisorisch mit 2 Brettchen auf einem Wassereimer gelöst. Stapelboxen hab ich in diversen Größen werd ich gleich mal ausprobieren.


    Die Höheneinstellung hab ich ebenfalls wie du, allerdings mit Kupferrohr realisiert. Lag halt so rum und passte

    cu Bobo

    ---------------------------------------------------------

    Du weißt, das du alt wirst, wenn du Die, Die du früher in der Disco getroffen hast, jetzt in der Apotheke triffst :krat:

    Man(n) sollte Gott für alles danken, selbst für einen Oberfranken

  • dkwknarf: Danke für deinen Bericht!

    Ich bin ja nun endlich auch mal auf die Idee gekommen, Hülsen zu glühen. Macht einiges einfacher. Beim Gerät bin ich mir nicht so sicher. Beim AGS nervt mich im Prinzip schon, dass ich mir Netzteil und Brenner selbst dazu kaufen muss. Wenn ich dann deinen Bericht lese, steigert sich das leider noch - auch wenn du mit dem Gerät zufrieden bist und sicherlich andere Reaktionen darauf gewollt hast. Wenn ich schon ein paar hundert Euro ausgeben soll, hätte ich nur ganz gerne fertige und ausgereifte Sachen, die funktionieren und nicht schweineteuer sind und an denen ich nicht noch rumbasteln muss, um sie zu optimieren.

    Im Bereich der Hülsenglühgeräte ist da momentan (aus meiner Sicht) nichts in Sicht. Eine offene Flamme überzeugt mich nicht so ganz und wäre für mich schon ein erster Kompromiss. Die Induktionsgeräte sind teuer, ökonomisch lohnt sich das m.E. nur im ausgesuchten Einzelfall. AMP - Annealing Made Perfect scheidet aus Kostengründen da einfach aus und ist zudem kein automatisches System.

    Bleibt der Selbstbau oder die Lötlampe. Ehrlich gesagt, tendiere ich momentan eher zum Letzteren...

  • Die Höhe war auch bei mir ein Problem.

    Manchmal blieb eine Hülse einfach stehen und die nächste klemmte dann in der Auswurföffnung.

    Ich habe mir dann einfach eine Erhöhung mit dem 3D Drucker erstellt.


    Moin, würdest du die STL Datei zur Verfügung stellen? Habe mir gerade einen AGS 1.0 zugelegt und würde mir den Unterbau gerne drucken. :)

  • Sorry, die habe ich nicht mehr.

    Ist aber eine einfache Konstruktion.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Habe meinen AGS einfach auf eine Keramikschale gestellt. Gab es kostenlos in der Küche und funktioniert prima ;)

    Grüße René


    Jeder :ja: handelt in seinem Tun und Unterlassen eigenverantwortlich :boe:

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche für ALLE Ladedaten, Tipps und Hinweise!


  • Ich habe den Entwurf von Cleaner sehr krude in Tinkercad nachgebaut und gedruckt. Ist für so einen Trottel wie mich stabiler.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.