Savage 12 F/TR .308win Pulverauswahl

  • Mir ist Anfang des Jahres eine Savage 12 F/TR im Kaliber .308 mit 76cm Lauf zugelaufen.

    Geschossen habe ich die Waffe bisher mit RWS Target Elite, mit den Ergebnissen bin ich soweit zufrieden. Jetzt möchte ich selbst laden.

    Vorhanden ist:

    Hülsen Lapua neu

    Geschosse von Lapua 155gr, 167gr, Sierra Matchking 168gr, RWS Scorion 168gr.

    Pulver: VV N140 und N150, zur Not Lovex D73,4


    Hat jemand Empfehlungen für diese Waffe, eventuell welches Pulver besser geeignet ist.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Wie würde ich vorgenen.

    Sind ja neue Hülsen, also noch nicht aus deiner Waffe geschossen worden.


    Je Geschoss 10 oder 20 Patronen bauen.

    Auf einmal wenn 10 gemacht werden, oder auf zweimal Schießen gehen und schauen welche Geschosse gut laufen.

    Mit diesen Geschossen dann mit den feuergeformten Hülsen eine Ladeleiter schießen.