Hülsenlänge

  • Hallo,


    ich fange gerade erst damit Schrot zu laden. Sonst Lade ich bereits schon einige Jahre für KW und LW.

    Kann mir jemand sagen wie lang denn die Hülsen 12/70 sein sollten über Schrot oder dem Slug für erncrimp oder Rollcrimp.

    Also wenn fertig geladen meine ich was dann an Hülse über sein sollte


    Danke

    Gruß

    Andreas

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das aufgefaltete Maß ist wichtig.

    Da gibt es sonst gaaaanz dicke Backen.

    Kürzer geht immer.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Das aufgefaltete Maß ist wichtig.

    Da gibt es sonst gaaaanz dicke Backen.

    Kürzer geht immer.

    Das aufgefaltete Maß ist doch eigentlich 70mm


    pasted-from-clipboard.png


    aus dem RCBS Handbook of Shotshell Reloading

    ist es dann gleich bei egal welchem Crimp. Dachte mir das es bei Sterncrimp länger wäre

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasP () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreasP mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • AndreasP

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • aber es ist durchaus möglich, sich kürzere zu bauen, zB um die Magazinkapazität einer UHR-Flinte zu steigern

    statt 8x70mm zB 10x56mm oder 12x45mm

    dazu muss man an Hülse und Wad Modifikationen vornehmen und ein bisschen rumexperimentieren, aber es funktioniert

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • AndreasP

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Die Länge der fertigen Patrone ergibt sich automatisch, je nach Pulver, Menge, Wad und Schrotmenge.

    Alles schön zusammendrücken und crimpen, ohne dass Luft irgendwo dazwischen bleibt.

    Feddisch!

    Gerade beim Sterncrimp kann es manchmal nötig sein, die Hülse noch etwas zu kürzen, damit der Crimp schön schließt.

    Oder, wenn viel drin ist und ein Sterncrimp nicht ganz zu geht, Plättchen drauf und Rollcrimp machen.

  • Die Länge der fertigen Patrone ergibt sich automatisch, je nach Pulver, Menge, Wad und Schrotmenge.

    Alles schön zusammendrücken und crimpen, ohne dass Luft irgendwo dazwischen bleibt.

    Feddisch!

    Gerade beim Sterncrimp kann es manchmal nötig sein, die Hülse noch etwas zu kürzen, damit der Crimp schön schließt.

    Oder, wenn viel drin ist und ein Sterncrimp nicht ganz zu geht, Plättchen drauf und Rollcrimp machen.

    Vielen Dank, aber wie lang sollte den das Stück Hülse sein welches für den Rollcrimp benötigt wird. Sind das tatsächlich immer die 12,7mm. Dacht mir das es ein bischen lang sei. habe aber auch keine Erfahrung kann mich also täuschen.

  • Ja, 12/70 ist Standard, egal ob mit slug oder Schrot.

    Beide gleich. Rpt mit Schrot, weiß mit slugs.

  • AndreasP

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
    • Hilfreichste Antwort

    für den Rollcrimp geht auch weniger als 12mm, dann ist der Wulst eben nicht so dick,

    aber der Crimp muss trotzdem so fest aufsitzen, dass sich alles in der Hülse nicht mehr bewegt

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • AndreasP

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Vielen Dank, aber wie lang sollte den das Stück Hülse sein welches für den Rollcrimp benötigt wird. Sind das tatsächlich immer die 12,7mm. Dacht mir das es ein bischen lang sei. habe aber auch keine Erfahrung kann mich also täuschen.

    Es kommt immer darauf an was man verlädt oder wie. Für meine Ladungen mit den Lyman Sabot Slugs kürze ich die Hülsen schon um 5-6mm. Da noch ein Plastikabdeckplättchen draufkommt. Sonst steht der Wulst vom Rollcrimp zu hoch. Sieht nicht so schön aus, funktioniert aber trotzdem. Mit den gleichen Schrotbechern für die Slugs lade ich auch 00 Buckshot. Die natürlich auch mit Abdeckplättchen.

    Für den Sterncrimp halte ich die 12,7mm für zu wenig. 15mm haben sich da besser bewährt. Sonst stauchen sich die Schrotbecher etwas. Sieht man auch bei den durchsichtigen Hülsen von Fiocchi.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.