Das richtige (beste?) Absehen für 100m BDS

  • Hallo zusammen,


    Ich bin am rätseln welches Absehen ich für mein neues Zielfernrohr aussuchen soll.


    Geschossen wird nur auf 100m und zwar die BDS Disziplinen mit einem Halbautomaten (.223).


    Es geht hier erst mal nicht um den Hersteller sondern wirklich nur um das Absehen und ob mir jemand Hinweise geben kann was er weshalb bevorzugt.


    Ich habe momentan ein günstiges Hawke 4-16x mit einem Half Mil-Dot und bin nicht so zufrieden, dumm war vorallem das es nicht beleuchtet ist und ich gemerkt habe das man schwarzes Absehen auf der schwarzen Scheibe nicht so gut sieht :autsch: ganz davon abgesehen gefällt mir das mil dot nicht so wirklich für diese komplett statischen Disziplinen.


    Ich habe auf meiner Hera (9mm), wo ich die selben Disziplinen auf 50 Meter schieße, ein UTG 1-8X mit einem von UTG entwickelten "BG-4" absehen das mir sehr gut gefällt da ich das schwarze da nicht nur mit dem mittleren Punkt sondern auch wie mit einem Rahmen der Hilfslinien "einpacken" kann.


    Daher tendiere ich momentan für das neue ZF zu einem einfachen "Circle Dot" absehen (beleuchtet!) und hoffe das Kreis hilft beim finden der Mitte.


    Nutzt jemand ein Circle dot für statische Disziplinen und ist damit zufrieden? Oder empfehlt ihr etwas ganz anderes?


    Danke schon mal :)

  • für statische Disziplinen ein Kreuz (Absehen 4), eventuell ein Kreuz mit einem Punkt in der Mitte.

    Wenns schnell gehen soll nur ein Punkt (ist aber nicht so genau einzumitten).

  • Stell doch mal ein auf welche Scheibe geschossen wird. Das Zielbild hat ja auch einen Einfluss auf die Eignung des Absehens.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Stell doch mal ein auf welche Scheibe geschossen wird. Das Zielbild hat ja auch einen Einfluss auf die Eignung des Absehens.

    So sehe ich das auch.

    Wenn BDS 100 Meter Präzision geschossen wird, würde ich zum Feinduplex greifen.

    Gruß, Mike

    ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR! JEDER WIEDERLADER HANDELT EIGENVERANTWORTLICH!

  • Kenne die BDS Scheibe nicht ,wir schiessen auf die... 100m siehe Bild.


    Hab ZF von UTG mit sehr feinen Fadenkreuz mit Leuchtpunkt ,ich finde es nach paar Schuss schon sehr schwierig mit Zielerfassung.


    Habe ein anderes von DDoptics, mit mil dot

    Mittlere Punkt beleuchtet...

    Er deckt ziemlich genau den weissen Punkt auf 100m ab.

    Kann da länger und entspannter schiessen.

    Finde für mich idealer.


    Grüße

    Sven

  • Stell doch mal ein auf welche Scheibe geschossen wird. Das Zielbild hat ja auch einen Einfluss auf die Eignung des Absehens.

    Kommt darauf an.

    Allgemein 100m die hier:


    Zehn ist ca 0,9 MOA, Innenzehn die Hälfte

    Präzisionsgewehr die hier:



    Zehn ca 1/4 MOA, Innenzehn ist nur ein Punkt

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Also die normale Ringscheibe mit A4, besser Crosshair vierteln. Geht auch durch die Zahlenreihen gut.

    Die BDS dann höher vergrößernd mit Absehen A4 in 2BE.

    Habe aber von BDS Sportordnung kA was da erlaubt ist und was nicht.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Ich schieße im BDS mit meiner Tikka die Nr. 3118 "ZF Gewehr bis 7mm" auf 100m

    Dabei wird auf diese Scheibe geschossen :abschi:


    Max. Vergrößerung 12x nach Sportordnung

    Ich nutze ein Zeiss Conquest V6 5-30x50 mit ZMOA 1 Absehen und komme damit gut klar :zilsch:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.