P210 viele Fragen

  • Moin, habe gestern von meinem Büma zu Probe diese Sig P210 genau genommen m49

    der Dänischen Armee übernommen. Der Abzug ist sehr gut und überhaupt hört man ja so viel gutes. Die Haptik ist nicht so mein Ding da ich grosse Hände habe. Ich meine die Riffelung am Schlitten.

    Das Visier bereitet mit den grössten Kummer. Nach den ersten Schüssen musste ich feststellen das ich am obersten Rand des schwarzen anhalten muss. Habe 50 Schuss mit H&N 115gn HP mit HP38 verballert. Ohne Störungen!

    Mein Büma möchte 1000€ dafür. Sie hat die meissten Gebrauchsspuren durch das Holster. Sie gehörte einem Jäger.

    Nach dem Korn habe ich mich schon umgesehen und bin auch bei Berti fündig geworden leider keine Bilder. Kann mir jemand Empfehlungen geben welche Visierung ich da nehmen könnte. Sie soll überwiegend auf dem DSB Stand verwendet werden. Vielen Dank

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • LPA müsste auch etwas im Programm haben


    Orig. Kimme von SIG liegt bei 400.00 bis 500.00 Euro, sofern erhältlich .


    Schau dich doch mal bei Schweizer Händler um

    z.b Kessler

  • Das mit dem Visier geht auch etwas (billiger) günstiger. Schau mal im Internet nach Dobler Visier. Billig ist das Visier weder im Preis noch bei der Verarbeitung!


    Falls das Korn für die Visierung bei der M49 zu schmal ist, gibt es bei Dobler in Gelterkinden ein passendes Korn in der richtigen Breite dazu.


    Waffen Dobler


    Nachteil des Dobler Visiers ist, dass Du einen mitgelieferten Biteinsatz brauchst, um das Visier zu verstellen. Empfinde ich persönlich aber eher als großen Vorteil. Außerdem ist das gute Stück bei Weitem nicht so filigran und diffizil aufgebaut wie das Originalvisier. Und um die Hälfte billiger ist es auch, noch dazu wenn man sich die "Verfügbarkeit" des Original SIG Visiers mal genauer anschaut. Montage ist extrem einfach, feste Kimme raus, und Dobler einsetzen. Pass aber auf, man kann die Kimme nur in eine Richtung entfernen, weil die Ausfräsung im Schlitten leicht konisch ist. Information kommt aber mit dem Visier mit.


    Wegen des Griffes, schau Dir mal die Nill Griffschalen für die 210 an. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Originalen.


    P.S.: Der Preis geht absolut in Ordnung! Gute 210 werden nicht mehr weniger wert! Und schlechte 210 hat es nie gegeben:-)

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lüftl () aus folgendem Grund: Satz hinzugefügt.; Rechtschreibung.

    • Hilfreichste Antwort

    @Schwarzehand :mauer: Kaufen


    Bei meiner musste ich ganz unten am Spiegel anhalten, da der Vorbesitzer oder der vor vor Besitzer das Korn abgefeilt hat.


    Habe das per Laser Schweißen wieder auf Normal Maß machen lassen (für "vergelts Gott") und dann auf das richtige Maß gefeilt.


    Ok - in meiner Zeit als junger Mechaniker habe ich, als ich im Schlossbau war, den ganzen Tag Passungen gefeilt...


    Sollte man nicht machen wenn man's nicht kann.


    Dann das Korn noch seitlich eingestellt.


    Große Hände hab ich auch.


    Guten Golf Handschuh für die Abzugshand - sonst schmerzt das ganz schnell.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • herzlichen Glückwunsch, ist eine klasse Wahl. Ich habe einige Griffschalen einschließlich der Nill probiert.

    Für meine Hände passen die SIG HI-GRIP Griffschalen mit Daumenauflage am besten.



    Super griffig und ballig für größere Pfoten.


    By the Way, gibt es hier jemanden der einen Korntreiber besitzt und mir diesen leihweise zur Verfügung stellen würde?


    schönes Wochenende

    Auge, Kimme, Korn und Schwein, müssen eine Linie sein

  • Danke, die Waffe wird meine Frau 👩 schiessen (und ich auch) da wird der Griff orginal bleiben. Den Vorweg des Abzuges habe ich schon mit anderer Feder getunt.

    Was mich ein wenig stört, ist die Breite des Abzugszüngels.

    Mit einem Korntreiber kann ich nicht dienen. Büchsenmacher nehmen wohl einen aus Messing. Ich hab es an meiner P1 bisher mit einem aus Stahl gemacht.

    Vorsicht, das Korn wird nur in eine Richtung rausgetrieben! Leider weiss ich nicht welchr

  • Wenn Dir der Abzug zu schmal ist, hat Berty einen Abzugsschuh für knapp 40 Euro. Muss man halt leicht nacharbeiten.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Frage an die Experten. Bei meiner steht auf Lauf und Verschluss Hämmerlie drauf! Ist das bei allen so?

    Laut Seriennr ist meine ab 1953 nach Dänemark eingeführt worden. Sie hat Holzgriffschalen. Ist die an das Dänische Militär gegangen?

    Wie kann ich das genaue Bj. feststellen.

    Ansonsten liegt das Ding wieder beim Büma da der Voreintrag noch nicht da ist. Hab aber schon bezahlt.

    Was mich sehr freut ist das eine Ladeempfehlung von H&N für die 100gn HP Geschosse auch noch mit einer P210 geschossen wurde! Zufällig hatte ich vorher schon genau diese Patrone gebaut und sie bereits erfolgreich in meiner P1 verschossen. :ballern:

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.