8mm Kropatschek

  • Hallo zusammen,


    hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Wiederladen vom schönen Kropatschek Gewehr?


    Die originalen Hülsen sind ja etwas schwierig,

    da sie so alt sind und auch weil sie diesen seltenen 6,45mm Berdan brauchen !?

    Da git es ja auch welche mit Boxer, nur finde ich die nicht unter 3,10€das Stück


    Das .323 Rundkopfgeschoss vom H&N könnte vielleicht funktionieren


    Eine Martize ist auch sehr schwer zu bekommen ?!


    Es wäre sehr schön, wenn jemand nützliche Tipps und seine Erfahrung mit mir teilen könnte


    Dankeschön, viele Grüße und einen schönen Sonntag euch

  • Strobl hat einen


    8x56R Kropatchek CH4D Matrizensatz | Strobl.cz


    Zum Umformen könntest Du PPU 8x50 R Lebel Hülsen nehmen, musst aber am Hülsenboden passend zum Kropatschekwinkel abdrehen dann sollte das passen. Das ist die Aussage von einem der im Amiforum rumlungert. Die schießen damit anscheinend ohne Probleme.

  • In EGUN werden Dekopatronen angeboten hier: https://www.egun.de/market/item.php?id=14803111

    Und einer bietet 6 Patronen an, hier: https://www.egun.de/market/item.php?id=16657743

  • Ja so alte Originalmun habe ich noch einiges da.

    Darum habe ich auch das mit dem super seltenen Berdan herausgefunden.

    und auch dass die ungefähr 100 jahre alten Hülsen öfter mal aufreißen..


    Mit Umformen habe ich wenig erfahrung.

    Du meinst bei den Lebel den Hülsenboden einfach mit dem Winkel wie die Krop versehen und dann in der

    Kropatschek Matrize eindrücken oder?


    Oder gibt es zum umformen extra Matrizen?


    Auf Egun hat mal einer welche angeboten die aus .348Win umgeformt waren?!

  • Schön mal wieder von einem Kropi zu hören. Meinen könnte ich auch mal wieder vorholen.

    Umformsätze gibt es schon, sind aber recht teuer und nicht notwendig. Ich nutze Matritzensatz ch-4 und Hülsen .348 Win. Die Hülsen lassen sich in kleinen Schritten mit der Kalibriermatritze umgeformen. Den Hülsenboden schön fasen.

  • Danke schponmal für die Tipps :thumbsu:


    Die 8mm Lebel wären deutlich günstiger bei ca 1€ das Stück (allerdings auch deutlich kürzer)

    im Vergleich die Krop. vom Stifter über 3€...

    Und die .458 sind eigentlich auch ungefähr so teuer wie die Krop. oder habt ihr da noch bessere Quellen?


    Die ch4 Matrize hab ich tatsächlich eine gefunden die nicht ausverkauft war :)

    mal sehen ob das auch stimmt...


    Dann einen schönen Wochenstart euch allen

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.