Suche Ladedaten für Magtech Geschosse mit Lovex D032

  • Moin.


    Ich bin neu hier und Anfänger im Wiederladen.


    Ich habe zuerst vor, .45ACP und 9mm Para wiederzuladen.


    Pulver habe ich zwar noch nicht geholt, da meineErlaubnisurkunde wohl erst nächste Woche fertig wird, aber ich habe das Lovex D032 empfohlen bekommen.


    Von einem bekannten habe ich Magtech Geschosse bekommen: .452, 230 grs. Vlm SWC bekommen. Dieser jedoch hat sie selbst von irgendwoher und hat keinerlei Ladedaten dazu. Auch meine Recherchen im Internet sagen nicht so rosig aus. Mit anderen Worten: Ich habe nichts gefunden.


    Sobald meine Erlaubnis fertiggestellt ist will ich direkt Pulver kaufen gehen und loslegen :)


    Kann mir jemand verlässliche Ladedaten geben? Sind diese Geschosse vielleicht in Quickload drin? Das habe ich nämlich (noch) nicht, kaufe ich mir irgendwann mal, wenn ich tiefer in der Materie drin bin.


    Danke schon mal

  • Danke für den Hinweis, ich könnte ja beides einfach mal ausprobieren. Nur die nicht vorhandenen Ladedaten sind momentan das Problem :(

  • Danke, das habe ich schon heruntergeladen.
    Hier stehen leider nur die S&B und ARES Geschosse drin.
    Von den Magtech finde ich nirgends etwas

  • Dann hilft nur probieren :)
    Du sagst, für .45ACP ist das S011 besser, ein Vereinskollege schwört auf das D032.


    Ich glaube, ich nehme beide Sorten und teste das mal aus.


    Trotzdem schon mal vielen Dank für die Hilfe... Sobald ich endlich Pulver kaufen darf werde ich berichten :)

  • Hallo,
    @Joe82
    Deine Geschosse sollten mit den S&B 230grain FMJ in der Lovex-Tabelle vergleichbar sein.
    Sind zwar keine SWC, aber die Ares Geschosse sind meines Wissens aus Blei, ohne Tombakmantel.
    Lovex gibt Daten für S011 und für D032 an. Erstes ist ein-basig (S), das andere zwei-basig (D).
    Fast eine Religionsfrage... ;) . Startladung ist bei beiden gleich, vom S011 könntest Du bei
    Maximalladung ein bisschen mehr rein machen. Wäre dann auch ein Stück schneller.
    Ich würde ein paar % unter Minimum anfangen und mich langsam ran tasten.


    Hier noch schnell der Satz, dass jeder Wiederlader eigenverantwortlich handelt usw...


    Um Dich völlig zu verwirren, schreibt Lovex auf der Firmenseite, bei den Pulverbeschreibungen,
    dass das D037.1 für .45ACP wäre =O


    Trotzdem viel Spass beim Experimentieren!


    Gruß Ralf

  • Hi Ralf,


    Danke auch für deine Infos...
    Die hätte ich auch genommen, die Ares haben nur eine Ummantelung in Form von Lack :D Der hat sicherlich einen anderen Reibwiderstand als Kupfer, Ich habe gerade mal im Lovex Reloading Guide nachgelesen...Bei den S&B Geschossen (Wohl mit Kupfermantel) ist die Startladung mit D032 5,1 Gr, maximal 5,4 Gr.
    Bei den Ares Geschossen 4,2-4,8 Grain. Also fast ein Grain Unterschied. Schon enorm, was das ausmacht.


    Mein Plan war jetzt mal mit 5,0 Gr anzufangen und mehrere Ladungen laborieren, bis zu 5,4 Gr und einfach mal Streukreis und Schießverhalten beobachten :) Um die Steztiefe zu ermitteln hätte ich die Patrone einfach genau so lang gemacht wie eine originale Fabrikgeladene Magtech .45 SWC


    Das mit dem D037. 1 habe ich auch gelesen, in der Ladetabelle findet es sich komischerweise nicht wieder... Entweder war das ein Versehen oder es ist so neu auf dem Markt, dass es in noch keiner Tabelle steht :D

  • Aaaalso, für den Fall, dass mal jemand auf die Idee kommt, Magtech Geschosse zu kaufen... Ich habe etwas damit experimentiert und folgende Ladedaten als super empfunden:


    Hülse: CBC (Magtech)
    Primer: Magtech
    Pulver: Lovex D032
    Geschoss: Magtech.452 230Gr SWC
    Ladung: 5,3-5,4 Grs.


    Gesamtlänge der Patrone: Wird nachgereicht :)

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.