Bitte um QL Berechnung

  • Servus zusammen,

    mein Projekt

    9mm Para in Gecco Hülse

    Primer: CCI 500 SP


    Geschoß: LOS 123 grs HP Länge: im Mittel 14,1mm


    Pulver: Hodgon HP 38            3,7 - 4,4 grs Ladeleiter


    OAL 27,9 mm Geschoß steht nicht an den Zügen an ( Waffe CZ 75 B)


    wäre jemand so nett und checkt mir per QL für diese Kombination die " Grenzen " aus :)

    leider war zu HP 38 nicht viel zufinden


    Danke in voraus für die Mühe


    Pulver&Blei

  • Servus Summer 69,

    danke für die Berechnung, :thumbsu:

    wenn ich das richtig sehe, komme ich mit 4,4 grs HP 38

    gerade mal in den Bereich von 75 % des max.Gasdrucks ,also noch etwas Luft nach oben fürs Pulver

    oder nach unten mit der OAL, je nach Streukreis.

    Der Faktor liegt errechnet dann bei 140.

    Schau mer mal was die SK sagen....


    Über die Ergebnisse werde ich berichten,

    :laden:

    Pulver&Blei

  • Ähm, Nein?


    4,3 Grain gibt 2088 bar, das sind bereits 89 Prozent des zulässigen Gasdrucks.


    Summer69 † bekommst du wirklich 13,7 grain Wasser in deine 9mm Hülsen? Bei meiner Glock waren es glaub ich 13,3 oder 13,4. Bei meiner Shadow passen nur noch 13,0 rein. Und das Glock Lager war eigentlich üppig.

  • Servus EnterNameHere,


    du hast recht, :asch:


    ich hatte die 0,28 gramm (unten am Diagramm)

    in Grain rückgerechnet und gerundet....

    dann also ab 4.3 grs vooorsichtig.....

    Danke fürs Aufpassen

    P&B

  • Servus zusammen,


    ich hab jetzt die Ladeleiter bis 4,3 grs auf dem Sandsack durchgeschoßen

    Das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend , im Bereich von 4 grs wird der Streukreis zwar etwas kleiner

    braucht aber immer noch den ganzen Einsteckspiegel ( 25 m BSSB).

    Die Funktion und Zuführung war immer gegeben.

    Ich hab jetzt nur noch die Möglichkeit über die OAL zu variieren.

    Wäre jemand so nett und checkt mal die Druckgrenzen im QL für OAL 28,0 und 28 ,1 mm

    das Patronenlager würde auch 28,2 mm hergeben ,aber dann liegt das Geschoß wahrscheinlich an den Zügen an


    9mm Para in Gecco Hülse

    Primer: CCI 500 SP

    Geschoß: LOS 123 grs HP Länge: im Mittel 14,1mm

    Pulver: Hodgon HP 38            3,7 - 4,3 (4,4 grs ) Ladeleiter

    OAL 27,9 mm Geschoß steht nicht an den Zügen an ( Waffe CZ 75 B) oder 28,0 bzw 28,1mm

    Hülsenvolumen gemessen 13.2 grs Wasser


    Danke schon mal im vorraus


    P&B

  • Selbst ist der Mann.

    Lade dir GRT runter.


    start [Gordons Reloading Tool Community]

  • ..........ich dachte hier ist betreutes wohn... ah wiederladen :ohh:

    aber danke für den Hinweis,

    GRT hatte ich schon mal auf dem PC, bin aber damit nicht zurechtgekommen

    VG P&B

  • So, damit du hier weiterkommst ....


    Die Ladung ist rechnerisch nahe dem Cip Maximum.

    Wenn du die L6 auf 28,1mm erhöhst, dann sinkt der Druck um 40bar. Aber lass dich davon nicht irreführen, schon gering unterschiedliche Auszugswiderstände erzeugen weitaus grössere Druckunterschiede. Ausserdem wirst du mit diesem 0,1mm sowieso im Bereich der Streuung der Setztiefe sein.

    Ganz klar solltest du aber erstmal mehrere Dummies bauen, um die wirklich längste Setztiefe zu ermitteln. Denn es ist nicht ratsam nahe dem Maximum zu laden und gelegentlich an den Feldern anzuliegen.


    Auch solltest du gedanklich einen Schritt zurücktreten. Eine Cz75B ist eine Dienstpistole. In welchem Zustand ist die Waffe hinsichtlich Präzision? Rohr, Rohrspiel, Verschlussspiel, Abzug usw.

    Nicht, dass du einem Phantom nachjagst.....die max. mögliche Präzision ist bei jeder Waffe limmitiert.

    Nun dann viel Erfolg

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.