Wiederholt entgraten / Fase weg?

  • Moin, wundere mich gerade:


    Hatte bei ein paar Hülsen eine besonders starke Fase beim Entgraten am Hals (innen) angebracht.
    (hatte beobachtet, dass tlw. minimal Material vom Geschoss beim Setzen abgeschabt wird & wollte das damit umgehen)


    Diese Hülsen nun verschossen, wieder aufbereitet und ups: nix mehr von der XL-Fase zu sehen.


    Kennt ihr das?


    Kaliber / Hülsenmaterial: .223Rem Lapua Match

    Aufbereitung: grob reinigen, vollkalibrieren + entzündern, nasstumblen, trocknen.

    Hülsenlänge nach diesem Prozess ist "unauffällig" bzw. definitiv nicht kürzer geworden, eher 2..3...4 Hundertstel länger - normales Verhalten m.M.n.


    Danke!

  • Eine Möglichkeit:


    Die Hülse war damals nicht blank. Du hast die Fase angebracht und die glänzt nun ganz schön an der Stelle, da die Oxyd Schicht an der Stelle weg ist..


    Das Messing Läuft dann aber wieder an. Die Fase wird immer noch da sein, ist aber angelaufen.


    Daher fällt es dir nicht so stark ins "Auge" wie damals, als du angefast hast.


    Es wird immer noch eine Fase da sein. Nimm mal ne Lupe 10X

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.