Berdan Zünder Nr: 5500

  • Das sollten (Steinalte) Berdanzünder für den Schwedenmauser (alte Lapuahülsen) sein. Die waren immer einen Hauch kleiner als die für andere Militärkaliber. Schwedenmause .216" und alle anderen .217". Funktionieren aber auch ganz normal in den Hülsen mit 5,5mm Berdanzündhütchen.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Ich kenne die 5500er noch. Als ich mit dem Wiederladen angefangen hab, gab es die noch. Ich weiß nicht, ob ich noch welche hab. Heute sind noch zwei LongRifleZuendhuetchen üblich, bzw nur noch erhältlich: 5608 (hoch für Militärhülsen) und 5620 (flach).


    Ich hab noch welche mit blauem Zuendsatz. Muss ich mal schauen, ob das die Dynamit Nobel sind oder von Kemira(?) Ich meine aber, ich hatte mir die Dynamit Nobel für teure Ladungen (Huelsen-Los FNM 71-10, sehr genaues Los mit Sierra HPBTMatchKing 220gr) aufgehoben.


    Wenn ich wieder zu Hause bin schau ich in meinen Unterlagen, ob da noch was drin ist. (Bin sieben Mal umgezogen seither)

  • Es gibt Neues aus den Zündhütchen -Kartons.


    Meine blauen sind Kemira, ansonsten hab ich nur noch 5000 RWS 5608.


    Die Nobel aus Troisdorf hatte ich wohl ganz zu Anfang mal einige zum Laden von verkupferten Stahlhuelsen. In Stahlhuelsen, auch in die Lackierten, hatte ich früher nicht die dreischlaegige Verkrinpung entfernt und die RWS gingen nur schwer hinein.

    Ich bin mir aber sicher, schon damals die Nobel nicht gekauft zu haben, so der als angefangene Packung aus meinem Dorf geschenkt bekommen zu haben. Gekauft fuer reulaere Ladeserien hatte ich nur RWS und die etwas günstigeren Kemira, jeweils 5,5mm und hohe Ausführung.


    Ich habe aber bewusst keine Abweichungen in der Treffpunktlage der unterschiedlichen ZH-Fabrikate festgestellt. Ich hatte ja immer nur Freiluftschießstaende zur Verfügung. Und ohne elektronische TPL-Berechnung.



    Mein Rat: Enfach die Nobel kaufen. Wer weiß was man mal laden möchte. Frisst ja kein Heu und nimmt keinen Platz weg.