Volumen pro Grain für Vectan BA 9 1/2 gesucht

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand von Euch das Pulver schon mal im Einsatz gehabt?
    Wie verhält es sich mit dem Volumen gegenüber z.B. BA10.
    Braucht es mehr Volumen pro Grain, oder weniger?


    Gruß,


    Thomas

  • Hi erndi,


    ja, wegen der Ladedichte.
    Habe lange meine .38 mit BA10 geladen. Damit war ich auch immer zufrieden.
    Allerdings habe ich immer Abweichungen vom ersten Schuß in der Trommel zu den Anderen gehabt.
    Das habe ich auf die Ladedichte geschoben.
    Habe nun ca. 1000 Schuss mit N32C durch und habe dieses Verhalten nicht.
    Allerdings saut das N32C die Hülsen und die Kanone deutlich mehr ein. (Stinken tut es auch wie die Pest)
    Von daher würde ich gerne wieder ein Vectan Produkt testen wollen.
    Von dem BA10 habe ich immer 3,2 Grain geladen.
    Wenn ich jetzt mit BA 9 1/2 und ca. 4 Grain eine deutlich höhere Ladedichte bei ähnlicher Geschwindigkeit erreichen kann, würde ich das doch mal ausprobieren wollen.
    Auf der Seite von Vectan.fr sind Bilder der Pulversorten abgebildet und es sieht so aus, als wäre es deutlich grober, sagt aber halt nichts über das Verhältnis Volumen <-> Grain aus.

  • BA10 habe ich immer 3,2 Grain geladen.
    Wenn ich jetzt mit BA 9 1/2 und ca. 4 Grain

    Die 0,8 grs(!) Unterschied, wirst Du in einer .38er Hülse vmtl. nicht merken!


    Wenn Du immer zufrieden warst, warum wechselst Du dann?

    Abweichungen vom ersten Schuß in der Trommel zu den Anderen gehabt

    Mit dem Chrony festgestellt? :grueb:


    Gemäß Geschwindigkeitsmessung liegen da schon mal bis zu 20 m/s dazwischen!


    ICH merke da mit meinem 38er Revolver keinen Unterschied,
    auf der Scheibe und nur das zählt, für mich! :nw:


    Gruß :winke:
    erndi

  • Die 0,8 grs(!) Unterschied, wirst Du in einer .38er Hülse vmtl. nicht merken!

    Das kommt eben auf das Volumengewicht an. Bei 4,2 Grain N32C ist die Hülse fast voll.


    Zitat von erndi

    Wenn Du immer zufrieden warst, warum wechselst Du dann?

    Wegen der 1 Schuss Abweichung und weil ich einen höheren Füllgrad haben möchte.



    Zitat von erndi

    Mit dem Chrony festgestellt?

    Ja, Kammer egal. Es ist immer der erst Schuss aus einer neu geladenen Trommel.



    Zitat von erndi

    Gemäß Geschwindigkeitsmessung liegen da schon mal bis zu 20 m/s dazwischen!

    Ich weiß.

    Zitat von erndi

    ICH merke da mit meinem 38er Revolver keinen Unterschied,


    auf der Scheibe und nur das zählt, für mich!

    Schießt Du dynamisch?
    Mein Problem habe ich mit anderen (u.a. einige von den PPC1500 Schützen) besprochen.
    Die hatten auch ähnliche Erstschussabweichungen und haben mir deswegen das N32C empfohlen.
    Das macht ja was es soll, saut aber halt die Kanone und die Hülsen extrem ein.


    Das N32C hat bei gleichem Gewicht fast das doppelte Volumen zu BA10
    Ist aber in der Geschwindigkeit eher mit N320 zu vergleichen.
    Da BA 9 1/2 ja von der Geschwindigkeit wiederum auf dem Level von N320 sein soll, wäre mir das einen Versuch wert.

  • Erstschussabweichungen

    Dieses Schußbild aus der Ransom, incl. Erstschussabweichung(!), ohne Hülsen Trimmen, oder sonstigen aufwendigen Arbeiten an der Hülse!
    Ich möchte behaupten, dass Du ,ich, andere Schützen diese von Dir angesprochenen Abweichung, aus freier Hand, nicht merken! :mea:
    Es sei denn, Du gehörst zu den absoluten Spitzen Schützen und selbst da bezweifle ich das!
    Sorry, meine Meinung! :kl:

  • Hallo Erndi,
    beim N 340 - Pulver in Verbindung mit einem 180 grain Geschoss (Bild) wird es auch keinen merklichen Treffpunktverlagerung geben - da ausreichend hohe Ladedichte. Bei niedriger Ladedichte (unterschiedliche Pulverlage) kann dies durchaus Treffpunktverlagerung zur Folge haben. Manche Schützen heben den Revolver an, dass das Pulver vor dem Zündkanal liegt. Um dadurch Treffpunktverlagerung zu vermeiden.

  • Wäre schön, wenn man das in Quickload mal vergleichen könnte. Finde aber keine Daten zu Vectan Pulver.
    Hat da jemand was?
    Warum sollen die Daten denn bei QL nicht erlaubt sein?

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

  • Hier findet man viele physikalische Infos über Pulver:


    http://www.ilrc.ucf.edu/powders/

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

  • Hallo Erndi,
    beim N 340 - Pulver in Verbindung mit einem 180 grain Geschoss (Bild) wird es auch keinen merklichen Treffpunktverlagerung geben - da ausreichend hohe Ladedichte. Bei niedriger Ladedichte (unterschiedliche Pulverlage) kann dies durchaus Treffpunktverlagerung zur Folge haben. Manche Schützen heben den Revolver an, dass das Pulver vor dem Zündkanal liegt. Um dadurch Treffpunktverlagerung zu vermeiden.

    Genau das ist es was ich auch meine.
    Für Präzi kann man gut N340 in der Kombi benutzen.


    Wenn man aber dynamisch BDMP die Disziplinen (PPC1500, PP1, etc.) schießt, hat man wesentlich leichtere Geschosse.
    Bei Service Revolver darf man nur 158 Grain Geschosse nutzen.
    Da man dort innerhalb von wenigen Sekunden (z.B. 12 Schuss in 20 Sekunden inkl. ziehen und nachladen) möchte man einen möglichst geringen Impuls.
    Also Geschwindigkeiten um die 220 m/s.
    Weiterhin macht es schon einen Unterschied, ob man 1500 Patronen im Monat mit 6,3 Grain oder mit 3,2 Grain läd.
    Zum einen ist es der Preis, zum anderen geht das auf das Pulverkontingent.
    Da meine Frau auch noch schießt, bin ich z.Zt. bei 50kg in 5 Jahren.
    Bei Deiner Ladung (nur hypothetisch) käme ich da schon auf 100kg.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.