Hülsenmund aufweiten

  • Guten Morgen,

    gibt es eigentlich für Langwaffen auch Hülsenmundaufweitematrizen?
    Hintergrund ist der, das mir der Nasstumbler die Hülsen am Mund alle leicht zugedrückt hat, bzw. das Material da leicht umgelegt hat.
    Da ich gerade Geschosse mit stumpfem Boden verlade, ist es extrem schwer das Geschoss sauber anzusetzen.
    Google brachte auch nicht so richtig klarheit.
    Ich möchte den Hülsenmund halt ein Stückchen so trompetenförmig aufweiten und dann hinterher wieder zu crimpen.
    Wer hat n Tip?

  • Händisch geht das mit dem Konus eines Durchschlags oder Körners. Für den Mark7 Pulverfüller gibt es einen konischen Universalaufweiter/Powderfunnel für Kurzwaffen. Ob der bei Langwaffenhülsen funktioniert, habe ich noch nicht probiert. Das kommt wahrscheinlich auf das Kaliber an.

  • Tust du Vollkalibrieren?

    Alternativ nur Hütchen ausstoßen und dann Neck Sizing also nur HH kalibrieren, das geht eiglt fast ohne Schmiermittel je nach Kaliber ^^

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hast du eine Voll- oder Halskalibriermatritze eines knapp größen Kaliber? Der Aufweiter wäre ja ein Stück größer und durch die konische Form könntest du den HH gefühlvoll antrichtern.

  • Hast du eine Voll- oder Halskalibriermatritze eines knapp größen Kaliber? Der Aufweiter wäre ja ein Stück größer und durch die konische Form könntest du den HH gefühlvoll antrichtern.

    leider keine praktikable lösung in der dillon 650

  • Tust du Vollkalibrieren?

    Alternativ nur Hütchen ausstoßen und dann Neck Sizing also nur HH kalibrieren, das geht eiglt fast ohne Schmiermittel je nach Kaliber

    wird futter für ar15, also vollkalibrieren.

  • ich hätte dazuschreiben sollen es ist ipsc massenware auf einer dillon 650. da mache ich händisch garnix mehr...

  • Da würde ich mir einen Powderfunnel mit Konus drehen lassen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.