Wer hat Erfahrung mit elektronischen Gehörschützer ?

  • Habe ein III er Peltor und bin sehr zufrieden damit in Verbindung mit Kurzwaffen, leider ist das Ding recht
    ausladend und für meine Hera absolut nicht brauchbar. Bei der BDF ist es auch etwas hinderlich aber geht noch.
    Hab schon andere Kapsel Gehörschützer mit flacheren Schalen getestet aber ich steh immer am Schaft an.
    Meine Frage ist nun hat schon jemand von Euch Erfahrungen gemacht mit den Dingern die man in's Ohr steckt ?
    Ihr wisst schon diese Geräte ab 300 Flocken aufwärts,teilweise werden die sogar an das jeweilige Ohr angepasst
    wie ich glaube mal gelesen habe. Habe schon so Schaumstoff Pfropfen versucht aber die Dämpfen nur ungenügend
    die .223 Danke schon mal für Eure Infos !


    Gruß Volker !

    • Offizieller Beitrag

    Ich leide unter einem Tinnitus im Rechten Ohr und bin daher in Behandlung.
    Innerhalb der Behandlung habe ich meinen Arzt natürlich auf meinen Sport angesprochen.
    Laut seiner Aussage hält er die Teile die man nur in das Ohr stopft für "gefährlich",
    da der laute Schall nicht nur durch die Ohrmuschel, sondern auch von hinter dem Ohr auf das Organ auftrifft.
    Er hält einen Kapsel gehörschutz beim schießen für zwingend erforderlich.


    Würde da mal mit einem Arzt drüber sprechen. :nw:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Hallo,


    ich habe vor einigen Monaten vom Peltor Optime III auf den MSA Sordin Supreme Pro gewechselt und es bisher nicht bereut. Die Dämpfung ist zwar etwas geringer als beim Peltor, aber das bemerke ich nur auf geschlossenen Ständen bei "dicken" Kalibern. Allerdings wird das durch einen erheblich besseren Tragekomfort, bessere Verständigung und deutlich kompaktere Bauweise mehr als ausgeglichen. Allerdings habe ich mir als Brillenträger gleich die Silikonkissen (Hygiene-Set) mitbesorgt. Die schliessen an den Brillenbügel besser ab.

  • Über den MSA Sordin Supreme Pro hab ich auch schon nur gutes gelesen bis auf das Batteriefach bzw.
    das wechseln der selbigen.
    Schade das mein BüMa nur die günstigen bzw. die bekanntesten Marken da hat.


    Gruß Volker !

  • servus homer,


    ich habe einen Howard Light by Honywell das ding ist bei 44 Mag top schiesse auch Lw damit
    bin sehr zufrieden damit.


    Wie cleaner schon erwähnt hat das ganze Ohr muss abgedeckt sein.


    Gabs bei Amazon.


    grüße fletschman

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • Habe auch den MSA Sordin Supreme Pro mit Silikon-Hygieneset ( Brillenträger ) und bin sehr
    zufrieden damit, stört auch beim LW-Schießen nicht, kann man auch lange tragen ohne das
    der Gehörschutz anfängt zu drücken.

    Grüße von der Müritz
    Andreas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader arbeitet eigenverantwortlich!

  • Nicht das Batteriefach ist das Problem, sondern der Benutzer ;) . Wenn man weiß, auf was man achten muss, ist der Batteriewechsel keine Zauberei.

  • Zitat

    Nicht das Batteriefach ist das Problem, sondern der Benutzer . Wenn man weiß, auf was man achten muss, ist der Batteriewechsel keine Zauberei.

    Ok dann werde ich mich bei Dir melden wenn es soweit ist :D


    Werd mir das Teil mal bestellen und testen,was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Pro und
    dem Pro X ? Letzterer hat 5 Jahre Garantie der ohne X 1 Jahr


    Mit Langwaffen habe ich bisher mit dem Peltor geschossen geht soweit auch mit der Flinte aber bei
    der Hera ist es bissel doof weil der Schaft so gerade ist und das ZF so tief wie möglich montiert ist.


    Gruß Volker und THX an tanto & SSG82 :sm03:

  • Der Unterschied zwischen dem Pro und dem Pro-X ist die höhere Wasserfestigkeit des Pro-X.
    Bevor du kaufst, solltest du dir evt. auch nochmal den PELTOR Pro Tac 2 anschauen. Der ist auch ziemlich gut. Ist aber, glaube ich zumindest, ´ne Glaubensfrage. Ich habe mich für den MSA entschieden, weil der besser auf meine Ohren passte und durch die Silikonkissen bequemer war.
    Die Dämmleistung ist bei beiden Modellen ziemlich gleich.

  • Ja mal testen wäre nicht verkehrt, leider haben bei uns fast alle den 3er Peltor oder so billig Dinger und mein Händler hat keine große Auswahl, ist zudem der einzige im Umkreis von rund 90 km der sowas hat bzw. den ich kenne.


    Gruß Volker !

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.