Body Die 6,5 X 55

  • Hallole

    Bei ein paar Patronen habe ich den Eindruck dass der Verschluss schwerer zu geht . Die Hülsen sind das 3. geladen die Länge stimmt . Mein Verdacht ist dass der Schulterwinkel nicht mehr so passt . Deshalb habe ich eine Body Die gekauft .

    Jetzt die Frage zur Vorgehensweise


    1. glühen

    2.Schulter zurück drücken

    3.Halskalibrieren


    Oder mache ich da einen Denkfehler


    Grüssle Jürgen

  • Von welchem Hersteller ist denn deine Body Die? Die von Redding z.B. drückt die Schulter zurück und kalibriert den Hülsenkörper.

    Da kannst du ja auch gleich komplett vollkalibrieren und dir den separaten Arbeitsgang sparen. Es sei denn du willst denn HH sonderbehandeln.

  • Mein Verdacht ist dass der Schulterwinkel nicht mehr so passt

    Meine Überlegung zu der Aussage:


    Was soll an dem Winkel nicht stimmen? Die Hülse passt sich zwangsläufig dem Patronenlager an. Wie soll da der Winkel anders werden?


    Wenn du bei der Hülsenlänge von der L3 sprichst.


    Ich stelle das Maß an der Schulter ein und prüfe dann die L3.


    ABER: Wenn es mit der Patrone "eng" wird kann es auch sein, dass der Hülsenhals nicht sauber entgradet ist.

    Mit stumpfen Werkzeugen wölbt man eher einen Grat auf, als das man entgradet.


    Mal mit dem Fingernagel prüfen. :winke:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Zacapa

    Hat den Titel des Themas von „Body Die“ zu „Body Die 6,5 X 55“ geändert.
  • Wie hast du denn bisher Kalibriert, Evtl. nur Halskalibrierung? Dann sollte ein Durchgang mit der Vollkalibriermatritze eigentlich ausreichen.


    Die Body Die macht auch nicht mehr als die VK Matritze nur das eben der Hals nicht bearbeitet wird, aber wenn die Länge stimmt ist dieser wahrscheinlich nicht schuld.


    Falls du eh schon VK machst dann schau ob du die Matritze noch etwas weiter reindrehen kannst oder vlt ist der Hülsenhalter "zu hoch" so dass die Matritze nicht alles zurück gedrückt bekommt (hatte das Problem bei 223 und S&B Hülsen). Falls du einen anderen da hats einfach mal testen.

  • Hülsen längen sich und nach x Mal halskalibrieren muss man halt auch mal vollkalibrieren. Ist ganz normal und hat mit dem Schulterwinkel nichts zu tun.