Erfahrungsaustausch Ergonomie Balkenwaage

  • Hallo zusammen,


    ich wiege auf einer Balkenwage.

    Normale Schreibtischhöhe (ca. 70cm + Platte?) und sitze auf einem normalen Küchenstuhl.

    Zum wiegen wird die Balkenwaage auf den Tisch gestellt, Kinn auf die Arbeitsplatte und mit möglichst 90 Grad Blickwinkel genullt.


    Bei jedem Abwiegen dann wieder Kopf runter um grade drauf gucken zu können, denn Skala und Wagenbalken sind in der räumlichen Tiefe nicht auf einer Ebene.


    Wenn ich grade Sitzend drauf gucke, ca. 45 Grad, habe ich 0,1-0,2 Grain „Paralaxenfehler“.


    Das für jede Wiegung „Kopf auf Tisch legen“ nervt ein bisschen.


    Bisherige Ideen:

    -Wage höher stellen (kann runter fallen?)

    -kleinerer Stuhl (dann sehe ich nicht so gut was ich beim Rest treibe)

    -kleinen Spiegel vor die Waage stellen um über den Spiegel immer im gleichen Winkel zu gucken

    -„Diopter“-Drahtring basteln, sodass ich immer in gleichem Winkel auf die Waage gucke und so auch Nullen

    -Waage auch mit graden Rücken aufrecht sitzend Nullen und hoffen das sich die Fehler durch Änderung der Sitzposition gering halten.


    Wie macht ihr das?


    Grüße

    TheSavage

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Ich habe einen Ständer für Nahfeldmonitore (Pronomic SLS-10) umfunktioniert. Der war bei mir schon vorhanden. Bei Amazon bekommst du ihn auch einzeln. Einfach auf eine angenehme Höhe einstellen.


    Bei mir musste die Waage runter vom Tisch, weil ich mein Pulver vibrieren. Und das stört die Waage. Im Moment steht sie noch direkt drauf (am Ständer). Werde mir aber noch nen großen Stein oder Betonblock draufpacken um die Abstellfläche zu vergrößern.

  • Usb-Kamera und Tablet/Smartphone


    All About BEAM SCALES! RCBS M500 Tips & Mods - YouTube


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!





  • Super Ideen!

    Ist euch auch aufgefallen, dass es schon drei wirkliche Antworten auf die Frage gab, und noch niemand eine digitale Waage empfohlen hat?
    Klar, die war ja auch nicht gefragt - aber ICH hätte diese Aussage schon lange erwartet....

    :resp:


    Ist schon ein super Forum!
    Und es wird immer besser!

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Ich werde das mal mit Webcam und Laptop versuchen. Klingt vielversprechend.

    Eine Halterung für die Waage ist auch nicht verkehrt. So kann sie nicht verrutschen.

    Kannst du mir ein bisschen mehr zu dem Fuß der Waage erzählen? Ist der am Tisch verklebt?

    Ich überlege grade auch, wie ich unbeabsichtigtes verschieben verhindern kann.

    Da war grade die Idee einer Gecko- oder Antirutschmatte.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Da habe ich unten zwei Zapfen dran konstruiert.

    Die sitzen in zwei Löchern die ich in die Wiederladebank gebohrt habe.

    Alternativ schneidet man die ab und nimmt zweiseitiges Klebeband.

  • Ich hatte mir mal einen Sperrholzkasten als Deckel gegen Staub gebaut. Bei Benutzung stand die Waage darauf um präziser abzulesen u. danach darunter. Hat funktioniert.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.