Trimmen oder nicht

  • Hi, habe folgende Anfängerfrage zum Trimmen.

    Soll ich die Hülsen grundsätzlich trimmen?

    Ich rede von .30-06.

    Ich denke mir halt immer, je mehr ich an Material wegnehme, um so kürzer hab ich was davon. Anderseits möchte ich konstante

    Patronen bauen.

    Hab jetzt hier neue RWS Hülsen die ich kalibriert habe und die sind 63,10.

    Laut Hornady ist das auch die Trimmlänge.

    Die maximale Länge ist 63,35.

    Die anderen Hülsen die ich habe (bereits mehrmals abgefeuert) liegen bei 63,17 bis 63,29 nach dem Kalibrieren. Mein Gedanke war so wenig Material wie möglich wegzunehmen und einfach nicht länger werden lassen als 63,35.

    Jetzt hab ich mir aber doch überlegt das es einfacher wäre alle auf das gleiche Mass zu trimmen. Mir ist das nur ein bischen viel gleich auf einmal von 63,29 auf 63,10 zu trimmen. Was würdet Ihr mir empfehlen?

    Ist es richtig die Hülsen nach dem Kalibrieren zu trimmen? Auf dem Lehrgang hat der Ausbilder es vorher gemacht. Er meinte er macht das aus Erfahrung so! :krat:

  • Das Trimmen ist kein Selbstzweck.

    Eine unzulässig lange Hülse könnte sich im Übergangskonus des Patronenlagers stauchen und einschnüren und dann das Geschoss einen sehr hohen Auszugswiderstand bekommen. Das wäre der Präzision abträglich und könnte im Extremfall auch unzulässige Höchstdrücke verursachen.

    Die eigentliche Hülsenlänge ergibt sich erst nach dem Kalibrieren. Deshalb wird nach dem Kalibrieren getrimmt.

    Die Längenänderung der Hülse passiert erstmal durch den Schuss, dann aber nochmal durch das Kalibrieren. Die Ursachen beim Kalibrieren sind auch vielfältig, zB. ob nur Hals- oder Vollkalibriert wird, ob ein Innenaufweiter oder nicht verwendet wird, ob die Hülse gut geschmiert wird oder auch, ob eine Hülsenschulter zurückdrückende Matrize verwendet wird.

  • Hülsen trimme ich wenn ich die Hülsen mindestens einmal , besser zweimal abgefeuert habe.

    Meine Hülsen trimme ich natürlich NACH dem kalibrieren also wenn die Hülsen fertig zum zündern und setzen des Geschoss sind. Natürlich ist entgraten nach dem trimmen Pflicht. innen wie außen.

    Ich nehme die Hülse mit der kürzesten Länge, nehme diese als Referenz um -1/100 plan zu trimmen und ziehe alle anderen durch auf ein Maß!

  • TurboMaddin

    Ich habe den Trimmer von Hornady (mit der Handkurbel hinten dran) und da sind ne Handvoll Piloten dabei. Hab garnicht geschaut welche Nr. Der hat,

    einfach der pilot der da reinpasst und fertig. Die Hülse wird bei diesem Gerät am Boden fest gesetzt.

    Ich hab auch schon .357mag Hülsen die am Hülsenmund verbogen waren, zunächst mit einem kleineren Piloten getrimmt, bis ich an der Beule vorbei war, dann mit dem richtigen auf die L3 der .38spl getrimmt.

  • TurboMaddin


    Ich trimme nicht mit Piloten , sondern LEE Trimmlängenmaß


    Hatte da noch nie Probleme


    Lee Trimmlängenmaß mit Hülsenhalter für .308 Winchester - grauwolf.net


    Hier mal beispielhaft gezeigt



    Aber Gegenfrage: wie willst Du vorher trimmen, wo Du doch die exakte Hülsenlänge erst nach der Kalibration ermitteln kannst?

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Mein Lehrgangsfuzzi hat das trimmen ja auch vorher gemacht. Er sprach von Erfahrungswerten….

  • Ich habe den Hornady Hülsentrimmer und ich bekomme die Piloten nach dem Kalibrieren ohne Probleme rein. Bislang trimme ich damit 44 Magnum, 308, 223 Rem und 6,5x55.

    Vor dem Kalibrieren macht das Trimmen auch wenig Sinn, da die Hülsen sich unterschiedlich längen und man dann wieder eine bunte Tüte hat...


    VG

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    Einmal editiert, zuletzt von Marco31 ()

  • Wie bekommt ihr denn NACH dem Kalibrieren die Trimmer Piloten noch in den Hülsenhals?

    Bei mir geht das dann nicht mehr.

    Bei welchem Trimmer denn?

    Bei meinem Lyman gehen die Piloten saugend in den Hals

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.