Zündhütchen ausstoßen mit der Dillon 650

  • Da ich mir eine 650er zulegen mächten hätte ich eine Frage an die die bereits eine Zuhause haben.
    Folgende Situation liegt vor:
    Ich will auf der 650er LW Murmeln stopfen.
    Meine Hülsen reinige ich in einem Nasstumbler. Dazu muss ich die Hülsen entzündern. Da ich Zufall bin meine Hülsen einzeln in die Presse zu stellen will ich mit der Hülsenzuführung arbeiten und vor dem Reinigen die Hülsen kalibrien so und jwtzt zu eigentlichen Frage ob saß funktioniert:


    1. Station Hülse fetten
    2. Station Hülse kalibrieren und entzündern
    3. Leer
    4. Leer
    5. Leer


    Zum laden hätte ich dann folgende Bestückung:


    1. Station Zündhütchen setzen und aufweiten
    2. Station Pulverfüllen
    3. Station Pulvercheck
    4. Station Geschosszuführen
    5. Station Geschoss setzen und evtl crimpen


    Und um Gegenfrage zu vermeiden ich würde hierzu natürlich einen zweiter Matrizenkopf nutzen zwecks Effektivität.


    Beste Grüße
    Basti

    • Offizieller Beitrag

    Du musst auf Station 1 Entzündern. Der Ausstoßer muss ja drunter Platz haben.
    Also alle Hülsen vorher mit Trockenschmiermittel PTFE oder Hüsenspray oder Fettspray "Forum" (Isopropanol und 5-10% Lanolin) verwenden und ab in die Kalibriermatrize.
    Alle anderen Stationen leer lassen, und gut ist.
    Dann in das Ultraschallbad, dann nach dem Sonnentrocknen in den Tumbler.
    Und dann alle wieder Stopfen.
    Setzen ist unten aus der 2, Pulver dann oben auf der 2 mit Pulvertrichter oder Aufweiter (je nach Kaliber), vielleicht Powdercheck auf 3, Setzen/Crimpen auf 4, oder separat auf 5 Crimpen.
    Gut ist! :wdl_blue::wdl_blue::wdl_blue::wdl_blue::wdl_blue:

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.