30 Carbine Zündhütchen Probleme

  • Hallo,


    ich bin der Benni und stelle mich hiermit kurz vor.

    Ich bin begeisteter Sportschütze und Wiederlader. Mein eigen nennen darf ich ein Schwedenmauser von 1907 und ein M1 Carbine von 1944.


    Ich habe folgendes Problem:

    Beim Zündhütchen setzen vom 30 Carbine habe ich das Phänomen das jedes 5te Zündhütchen schief in die Patrone gedrückt wird und somit unbrauchbar ist,


    Ich habe Sellier & Bellot Hülsen ( Fabrik neu) und RWS 4033 Small Rfile Zündhütchen zum setzen der Zündhütchen habe ich eine Lee Auto Bench Primer mit Handhebel. ( Ein Foto des Gerätes ist beigefügt)


    Ich habe leider keine Ahnung was da schief läuft und hoffe es hat jemand Rat für mich. Mit der 6.5x55 habe ich null Probleme da habe ich über 300 Hülsen gemacht und es gab nicht ein einziges Problem...


    Gruß Benni

  • Hallo Benni

    Willkommen im Forum! :winke:

    Habe die Erfahrung gemacht das S&B Hülsen nur problemlos mit S&B Zündhütchen funktionieren!

    Alle anderen ZH gibt immer wieder mal :kak:

    Mess mal genau die Durchmesser ZH und die Zündglocke :schr:

  • S&B sind bei .30 Carbine eine Pest. Die einzige Sorte S&B die bei mir in die Tonne fliegt, weil es da irgendwie besonders schlimm ist. Hatte das Problem auch mit schief eingepressten Zündhütchen.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Hallo Autoschrauber92 Willkommen im Forum.

    Über eine Vorstellung würden wir uns freuen.


    Das könnte Dir weiterhelfen.

    Hornady Zündglockenfräser groß und klein - grauwolf.net

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Autoschrauber92

    Zuerst einmal Willkommen im Forum!

    Und dann zu deiner Frage. Ein Foto der Zündglocke wäre hilfreich gewesen, weil mit Ferndiagnosen ist das immer so eine Sache. Man kann nur vermuten ohne etwas zu sehen. Es ist wie im Trüben zu fischen, deshalb biete ich dir zwei Lösungsvorschläge an, wovon einer oder vielleicht sogar beide miteinander dein Problem höchstwahrscheinlich lösen werden. Weiters gehe ich davon aus, dass alle verwendeten Komponenten und Werkzeuge sauber sind und es folglich nicht daran liegen kann.


    Der erste Lösungsvorschlag lautet Zündglockenfräser und wurde dir weiter oben schon von den Kollegen mehrfach vorgeschlagen. Da bedarf es mMn. auch keiner weiteren Erläuterung.

    Mein zweiter Lösungsvorschlag wäre eine dezente Fase an der Zündglocke anzubringen! Ich vermute, das die Kante Hülsenboden/Zündglocke (nahezu) scharfkantig ist. Du hast sicher einen Hülsenmundentgrater. Mit dem machst du bei der Zündglocke eine kleine Fase, dann rutscht das Zündhütchen leichter in die Zündglocke und verkantet nicht mehr so leicht. Du musst es ja nicht gleich bei allen Hülsen machen. Mach es versuchsweise einmal bei 20, oder meinetwegen 50 Hülsen! Und berichte dann, ob es noch immer bei jeder 5ten Hülse das Zündhütchen schief hineindrückt!

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo,

    Ich danke schonmal für die Vielen schnellen Antworten! Siehe da ihr hattet alle Recht! Statt S&B hab ich noch eine Kiste mit PPU Hülsen. PPU ohne Probleme gezündert ! Zum Vergleich nochmal ein paar S&B siehe da jede 5te klemmt wieder.


    Danke euch !


    Gruß Benni