Prüfmittel

  • Guten Morgen,

    es ist Sonntag und mir langweilig 😁

    Da ich gestern während der Montage eines ZF gemerkt habe das meinem Drehmomentschlüssel (billiges Teil) nicht zu trauen ist, habe ich mir Gedanken gemacht , wie ich ihn einfach prüfen und einstellen kann.

    Das ist dabei herausgekommen ( siehe Bilder)

    Als Prüfgewicht nutze ich eine Wasserflasche deren Gewicht ich auf einer Küchenwaage abmessen.

    Geeicht ist er dadurch natürlich nicht.

    Evtl. hat ja der eine oder andere von Euch ebenfalls eigene Prüf-/Messmittel konstruiert oder Ideen dazu.

    Gruß Kay

  • es ist Sonntag und mir langweilig 😁

    Heute ist Muttertag - da kann einem zwar langweilig sein, aber beschäftigt bin ich zumindest dennoch :möpse: (nein - das ist nicht meine Mutter - Gott hab sie sehlig 8) )


    Den Tag zu vergessen bedeutet bei mir "Liebesentzug" :boesew:


    Ich hab einen Proxon 23347 und vertraue dem Teil.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Gut das Du mich erinnerst 😁👍

    Danke 🙏👍😁


    Proxon hätte ich auch kaufen sollen.

    War ich wohl zu geitzig :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von RoundTooth5457 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kay mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab sowas mal für einen größeren Drehmo für's Auto gebastelt. 1m Rundeisen an eine alte Nuss geschweißt und daran - vorher auf einer

    Postwaage abgewogene - Gewichte gehängt. Hat genau mit der Skala am Schlüssel übereingestimmt.