Zündhütchen bei RS Pulver

  • Hi Zusammen


    Habe mal auf der HP von Lutz Möller gelesen, dass es sich scheinbar empfiehlt, aufgrund der Imprägnierung, bei RS Pulvern generell Magnum ZH zu verwenden.

    Nehme an er hat die Imprägnierung mit Camper gemeint, aber das sind ja nicht alle Pulver...

    Ich habe bis jetz eigentlich ausschliesslich nur Standart verwendet und bin damit zufrieden, ausser das RS20 braucht genügend Druck für einen sauber Abbrand.

    Mich würde interessieren wie ihr das so handhabt ? Welche Erfahrungen gesammelt wurden.


    PS: Ich weiss dass RS einen top Kundendienst hat, es interessiert mich eure Meinung dazu.


    MfG

  • Eine so verallgemeinerte Aussage ist generell Unsinn.


    Ich lade RS12, RS20, RS24, RS30, RS40, RS50, RS52 und RS60. Für keins davon verwende ich immer Magnum ZH.


    Ein langsames Pulver für das jeweilige Kaliber, z. B. RS30 in der 357 Magnum, profitiert möglicherweise von Magnum ZH. Das muss man dann aber im Einzelfall testen.


    Edit: Wenn du zufrieden bist, gibt es außer Neugier keinen Grund Magnum ZH auszuprobieren.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Die Neugier ist gross in mir :thumbsu:

    Danke für deine Erfahrungen.

    Eine so verallgemeinerte Aussage ist generell Unsinn..

    Naja grundsätzlich klar aber solche Sachen von Lutz Möller nehme ich schon ernst, der wusste schon von was er schrieb... aber weiss was du meinst...

  • Lutz Möller ist so eine Sache. Abgesehen von seinen Manierismen gab es Sachen wo er Recht hat und Sachen die absoluter Quatsch sind. In erster Linie war er auch ein hervorragender Geschäftsmann. Seine Geschossdesigns waren ja eher "ausgeborgt". Aber das spielt jetzt keine Rolle mehr.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • nachdem ich schon 8 kg RS20 verladen hatte, bin ich mal auf RS12 umgestiegen,....... bei leichten Ladungen hatte ich da echt große Probleme mit unverbranntem Pulver, sprich es zündete gar nicht, dafür das es das offensivste Pulver der Reihe ist, hatte ich mehr "Zündfreudigkeit" erwartet,....... aber wer verwendet in der .38 Spl. schon Magnum ZH,........

  • Ich habe RS60 in der 7x64 mit Möllers MJG verladen und CCI200, also normale ZH. Die Messung bei der DEVA hat ziemlich genau zu QL gepasst. Ich würde also nicht sagen, dass das Pulver schlecht zündet. (Oder es ist im Rechenmodell auch so hinterlegt...🤔)

    Vllt kann das MagZH noch etwas mehr rauskitzeln, aber da ich so schön weit oben im Druckfenster lag... :we:

  • aber wer verwendet in der .38 Spl. schon Magnum ZH,........

    der ders kann und weiss warum er es tut also wieso nicht :ja:

    ok interessant zu hören... hab jetzt immer nur gehört dass RS20 ohne Druck nicht schön durchzündet und selber in der 45ACP erfahren... auch interessant dass RS20 für 45ACP nun komplett aus der RS Empfohlen Tabelle verschwunden ist...

    hatte vor in Zukunft mehr RS12 als 20 für meine 45acp zu verwenden, werde daran denken ;)

  • das war ja das Paradoxe, ich habe immer die 4 Kg Fässer verladen,........ mit RS 20 hab ich das zwar gelesen, aber nie Probleme,.....


    mit der .38 Spl. mit Frontier 125 grs. Flk. und 5,6 grs. RS12 hatte ich einige Laufstecker bei der nur das ZH zündete und das Pulver rausrieselte,.......


    bei der 12/70 mit Lyman Slug 525 grs. dasselbe, und da habe ich ja Ladedichte 1, 20grs. RS12 das ZH macht Puff und die ganze Ladung RS12 ist als kpl. Klumpen noch in der Hülse,..... und mit einem Schrot ZH sollte das Zeug schon zünden,.......


    in der 9x19 dagegen läuft das RS12 ohne Probleme,..... da hab ich die restlichen Kg dann auch verladen,......

  • mit der .38 Spl. mit Frontier 125 grs. Flk. und 5,6 grs. RS12 hatte ich einige Laufstecker bei der nur das ZH zündete und das Pulver rausrieselte,.......

    Naja, damit liegst du ja auch ein ganzes Grain unter der Minimalladung laut Reload Swiss.


    Da ich selbst die Kombi aus 125grs HB TC von WM Bullets mit RS12 probiert habe:

    Mit S&B SP Zündhütchen haben auch Ladungen knapp unter 5 grs zuverlässig gezündet. Als ich dann Bei Fiocchi SP benutzt habe, haben alle 4-5 Schuss einen Laufstecker in der Rifle produziert.


    Ich bin dann auf Ba10 umgestiegen. Vielleicht hilft hier auch folgende Ladedaten Sammlung: LINK.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.