LnL Einstellung!

  • Mich hat bisher immer gestört, dass wenn ich eine einzele Patrone geladen habe, sie eine andere Länge hatte, als wenn die Hülsenhalteplatte voll war.

    Bisher die Matrizen so eingestellt, dass sie Kontakt mit der Hülsenhalteplatte hatten. Die Unterschiede zw. Platte voll und einzelne Patrone lagen bei ca 0,15mm.


    Nun die Matrizen auf Kontakt reingedreht + 1/8 Umdrehung. Die Unterschiede zw einzelner Patrone und Hülsenhalteplatte voll, liegen bei 0,05mm.


    Damit kann ich leben.


    Wie macht ihr das?

  • Die Amis drehen sogar 1/4 drüber. Habe ich auch probiert, aber das macht die Presse extrem schwergängig bei gedrücktem Hebel.

    Bei nur Kontakt der Matrizen, habe ich zu hohe Schwankungen der OAL.

  • Glaubs mir einfach, ich weiss wovon ich spreche,........ auch wenn meine Hornady Presse Blau ist,...... der Fehler ist derselbe,....... auch "nur ca. 1/8 Umdr."

    mir gings dabei nicht um die OAL, ich wollte bei der 9x19 den Bauch soweit wie möglich runterkalibrieren,.....