Ältere Ladepresse von Hornady geschenkt bekommen!

  • Hi Leute,


    Ich habe hier eine Ladenpresse geschenkt bekommen von einer älteren Frau.Die Presse gehörte ihrem verstorbenen Mann.
    Ich habe leider keine Ahnung wie das Teil funktioniert. Finde auch nichts im Netz dazu außer dem Hersteller Hornady. Es handelt sich dabei scheinbar um ein älteres Modell.
    Ich hoffe das jemand von euch ne Ahnung hat was das genau für ein typ ist und vllt sogar weiß wie es funktioniert.
    Steht leider nichts weiters auf dem Gerät.


    Dank schonmal im voraus


    Gruß
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    sieht mir schwer nach Eigenbau aus. Der Pulverfüller ist von Hornady.
    So ein Teil hab ich noch nie gesehen :krat:

  • glaub nicht das das ein Eigenbau ist.
    Wenn ich das Gerät rum dreh sind von unten jede Menge luftschläuche etc zu sehen.
    Das Gerät ist auch sehr massiv und schwer.

  • Das sieht ja interessant aus. Vielleicht ist das eine Presse für gewerbliche Wiederlader, die "normale" Kunden gar nicht bekommen...


    Schicke doch diese Fotos mit den Angaben auf dem Typenschild an Hornady und frage ganz freundlich in englischer Sprache, ob die diese Maschine kennen und ob es hierzu noch irgendwelche Dokumente gibt, die sie dir zukommen lassen können.

  • habe die Bilder gerade noch mal am Rechner angesehen (vorher nur am Handy)


    Der Zündhütchen Feder ist ja von Lee und die Maschine sieht mit den Hutmuttern und Nieten doch tatsächlich selber gebaut aus. Aber das wohl richtig gut. Kann man daran irgendwelche Teile (klappen o.ä.) öffnen? sieht auf jeden Fall sehr interessant aus :)

  • die LEE Zündhütchenzuführung und so wie das montiert ist, sieht mir schon sehr nach gebastle aus. wie soll das mit der Zuführung denn funktionieren? Auf vielen bewegten Teilen is der Lack so gut in Schuß, dass sich da eigentlicvh nix bewegt haben kann, alleine wenn ich mir den Pulfverfüller ansehe, das passt nicht zusammen.
    Ich glaub eher der gute Mann wollte der Nachwelt noch eins auswischen ;)

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.