Presse unter Berücksichtigung der Verfügbarkeit

  • Moin,


    ich habe grade mit dem Laden angefangen, und benutze eine uralte RCBS die ist auch ok. Ich möchte aber eine neuere haben, mit der ich auch Anzündehütchen setzen kann.

    Das habe ich jetzt erst mal mit einem Lee Handgerät gemacht, das ist aber schon kaputt.


    Daher möchte ich eine Presse die das auch kann. Eigentlich wollte ich eine Forster co ax, die wäre mir auch etwas mehr Geld wert gewesen.


    Glaubt ihr warten hat Sinn???


    Wenn sich da hinsichtlich Verfügbarkeit nix tut kämen verfügbare Pressen in Betracht….


    Hornady Iron Press

    RCBS Rockchucker

    Frankfort M Press ( wobei ich gelesen habe das da die Forster Matrizen wohl nicht passen, gerade diese möchte ich aber später mal nutzen, zumindest möchte ich mir den Weg aber nicht verbauen)


    Wichtig Zündhütchen müssen gesetzt werden können.


    Ich stelle eine überschaubare Menge von Langwaffen Mun her, 308, 270, 7x57 und davon nicht die Welt.


    Mein Anspruch ist gute Präzision auf 100 Meter, bin Jäger kein Bench Rester.


    Dennoch lege ich auf eine gewisse Präzision wert.


    Für eine Einschätzung wäre ich dankbar.


    Und ja es gibt genug Fäden mit Pressenkaufberatung, aber ich betrachte das jetzt mal unter Berücksichtigung der derzeitigen Lieferengpässen.


    Gruß


    Martin

  • Ich selbst habe eine alte Rcbs Partner und ne Hornady LnL Ap in Verwendung.

    Aus dem Bauch heraus würde ich dir die Hornady Iron Press empfehlen, weil die Schnellwechsel Bajonetthülsen echt nützlich sind

    Für jeden Matrizen Satz stellst du die Höhe ein und die passt dann immer Vorausgesetzt du verwendest immer die selben Hülsen und Geschosse (Aber auch da einmal eingestellt hält sie das dann die ganze Charge). Genauso Azh kannst mit ihr setzen. Ersatz und Zubehörteile gibts mehr als genug

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Wolfsangel

    Das wäre eine Alternative zur Aufrüstung Deiner Presse.



    Oder auch was aus Stahlguss, statt Aluminium.


    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • @summer, ja diese Pressen sind verfügbar deswegen habe ich sie hier genannt, meine Frage geht eher in die Richtung welche von den 3 oder gibt es sonst noch Vorschläge anderer derzeit verfügbarer Pressen.


    Meine Wunschpresse ist ja definitiv nicht zu haben derzeit….


    hmm nach dem Drama mit dem Azh setzer von Lee bin ich geneigt all denen zu glauben die vor Lee ausdrücklich warnen 🙈

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfsangel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wolfsangel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier mal ein kleiner Vergleich von 14 Pressen.


    Im Artikel auf seiner Seite sind dann auch die Messwerttabellen zu finden


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Evtl hilft dir das in deiner Entscheidungsfindung :ja:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Bin Anfänger und Jäger, habe die Iron (ohne Zubehör-Set) und bin absolut zufrieden.

    Komme mit dem stndard-setzer der da bei ist sehr gut zurecht.

    Die Schnellwechselhülsen sind ein Traum.

    Den ZH-Setzer mit Magazin wollte ich mir anfangs noch nachkaufen, mache ich aber doch nicht weil mir der Standard reicht.

    Bei Fragen oder Detailfotos gerne PN

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Ich hab ne Rock Chucker Supreme, da war was zum Primer setzen dabei. Die kannste manchmal gebraucht über Egun bekommen, oder Mal im Verein Rum fragen. Ich hab allerdings noch nie ein Zündhütchen damit gesetzt. Die war bei mir in nem Anfängerset mit RCBS Handsetzgerät. Mit dem hab ich tausende Zünder gesetzt bis die Dillons bei mir eingezogen sind. Und was das Gefühl beim setzen angeht, ist das bis jetzt bei mir mein absoluter Favorit. Ich hab das einfach nebenher beim Fernsehen gemacht (mit Schutzbrille).

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.