Plopp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an Alle


    Aus dem Urlaub zurück - alles noch dran....


    Die ersten Rundenwettkämpfe habe ich mit meiner 45er geschossen...


    Gestern hatte ich mal wieder Lust auf 357er, die Letzten habe ich im April gebastelt.


    In der Munitionsbox die ich mitnahm war auf den Zettel mit den Ladedaten vermerkt "nur für Präzi" und das noch mit zwei roten Blitzen versehen.


    Gestern Abend - na dann halt nur Präzi - oder doch auch 20sec Serie... was war da noch...?


    Und dann entsinne ich mich ganz dunkel dass beim Basteln dieser 100er Charge ein Problem war - Ich bastle immer 100er und packe sie jeweils weg. Ich entsinne mich, dass ich nicht die ganzen 100 Patronen auseinanderkloppen wollte - was war das Problem damals?


    Kurze Rede langer Sinn - nach so 40 Schuss kam nur ein "Plopp"


    In einer Patrone war kein Pulver.


    Zu bemerken - der Krimp hat gehalten und das Geschoss wurde nicht in den Übergangskegel geschoben.


    Das kenne ich von einem Schützenkollegen eines benachbarten Vereins anders als ich damals als Gastschütze zugegen war, als er aus seinem Revolver ein Cabriolet gebaut hat.


    In meinem Fall "Alles gut". Bei Verdacht auf doppelte Ladung hätte ich das so natürlich nicht gehandhabt, bzw. wäre das gleich aufgefallen und ich hätte die 100 eben delaboriert.


    In der 20sec Serie wäre die Gefahr natürlich groß, dass man sich ein Geschoss nachschiebt und einem der Revolver um die Ohren fliegt.


    Das war das erste mal dass ich so einen Fall hatte seit ich das WL betreibe und es soll mir eine Lehre sein immer schön konzentriert bei der Arbeit zu sein :wdl_rot

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zacapa,
    dann bist du gleich wieder Urlaubsreif. :P


    PS. Ich hoffe du und deine Familie haben sich gut erholt. :winke:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Das war das erste mal dass ich so einen Fall hatte seit ich das WL betreibe und es soll mir eine Lehre sein immer schön konzentriert bei der Arbeit zu sein

    Danke! Ich leihe mir Deinen Fehler aus und nehme ihn auch für mich als Mahnung, immer meine Sinne beisammen zu haben.


    Schön, daß alles gut gegangen ist. :)


    LG
    Hrodgar

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo erndi altes Haus


    Ich hab nen Dauerschein - mal sehen was es mit der Strähne auf sich hat.


    Gemäß deines Wahlspruches von Sokrates dachte ich, man kann ja auch mal was einstellen wo es mal nicht so geklappt hat.


    Wie die Sache abgelaufen wäre wenn es sich um ein Magnum ZH gehandelt hätte - so lange das Geschoss nicht vollständig aus der Trommel getrieben wird, besteht in diesem Fall keine Gefahr - die Trommel würde blockieren und gut.


    Aber das muss ja alles nicht sein ^^

    • Offizieller Beitrag

    @Zacapa
    Nabend,
    hast Du auch mal einen Gedanken an eine Lock-Out-Die in der Progressivpresse verschwendet?
    Oder lädtst Du auf Einstationen?
    Viel Glück!

    • Offizieller Beitrag

    @treppenfahrer


    Ich lade doch auf der guten alten 550er.


    Ich hatte damals was herumgefummelt - kann nicht mehr genau sagen was. Und dann war die Patrone mit dem Rest im großen Topf. man kann bei entsprechend geringer ladedichte auch die Patronen am Ohr schütteln...


    Nun - zumindest habe ich mir den Warnhinweis in die Packung (100 St.) gelegt. Soweit hat mein Verstand noch gereicht, über den meine Faulheit letztlich gesiegt hat.


    :krat:

  • Sehr wiedersprüchlich. zb.das middm Crimp. Je fester derCrimp, um so mehr Dampf. Wo soll der Überdruck vom Primer denn hin ?
    Wenn ein Geschoss steckt und man schießt eins drauf, gibt es kein Cabrio. Cabrios entstehen nur durch Wahnsinnsgasdruck in der Patrone.Und wenn man beim Laden "was merkt" oder Zweifel hat, schmeißt man die Charge vom Teller bzw, ganz raus und bastelt nicht auf gut Glück weiter. Bei einer Pro. Presse müßte in der 100er Charge eine Doppelte sein.Und wie kann sowas "hinterher" auffallen ??????

  • Ja, so mache ich das bei Präzisions - LW - Ladungen:
    Leere Hülse auf die Waage, nullen, füllen, wiegen, korrigieren (trickeln), Geschoß setzen.


    Für KW - Massenproduktion wohl illusorisch.

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.