Gezünderte Hülsen mit Zündhütchen unbekannter Art

  • Hallo zusammen,


    ich habe aus einem Nachlaß bereits gezünderte Hülsen in .357 Mag bekommen. Welche Zündhütchen gesetzt wurden kann nicht mehr zweifelsfrei festgestellt werden. Gibt es eine Möglichkeit äußerlich festzustellen ob dies SP oder SPM sind? Verladen möchte ich N340. Oder ist es zu riskant solche Hülsen mit unbekannten Zündis zu nutzen? Falls ja, wie bekäme man diese gefahrlos entfernt?

    Da ich ganz am Anfang mit dem Wiederladen stehe, bin ich mit da sehr unsicher.

  • Gibt es eine Möglichkeit äußerlich festzustellen ob dies SP oder SPM sind?

    Nein.

    Verladen möchte ich N340.

    Dann ist das kein Problem.

    Laden, schießen und Glücklich sein.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Nein.

    Dann ist das kein Problem.

    Laden, schießen und Glücklich sein.

    Dann bin ich beruhigt, danke!


    Servus Willy

    Von wievielen reden wir?

    Wenn’s wenig sind kannst du sie einfach ausdrücken, passiert nix !

    Nur nicht draufschlagen :schr:  :thumbsu:

    Sind 750 Stück, ich weiß nicht ob das wenig sind :) Für mich ist`s zusätzlich zu meinem Bestand eine schöne Anfangsgrundlage :thumbsu:

    Einmal editiert, zuletzt von Willy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Willy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich habe bis jetzt .45 (BA10)und .357er (N340) mit Mangnum Zündhütchen probiert.

    Im Gegensatz zu den normalen Zündhütchen habe ich keinen Unterschied zwecks Schußbild und Geschwindigkeit Messen können.

    Allerdings bilde ich mir ein, das die Hülsen im Inneren etwas sauberer waren.


    Gruß Zielscheibe

  • Das habe ich auch schon vermehrt gelesen, dass diejeinigen die Magnum Zünder statt den normalen verwendeten,

    Keinen Unterschied festgestellt haben

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieser Aussage kann ich mich anschließen.


    Weil ich das nicht so recht glauben konnte, hab ich 10 Hülsen mit Magnum ZH versehen und sie unter 10 "normale" gemischt. Weder ich noch meine Kollegen auf dem Stand konnten einen Unterschied hören oder sehen.


    Auf der Scheibe war das auch nicht zu erkennen



    Mauser

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

  • Habe gestern mit einen Weltmeister im Schießen gesprochen. Zufällig kam das Thema ZH zur Sprache.

    Für KW seien Magnum ZH unnötig. Meine Erfahrung ist die Gleiche. Keine Unterschiede auf der Scheibe.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.