labradar Defekte USB Buchse

  • Hallo,

    ich habe mir die USB Buchse ruiniert. Angesteckte Powerbank ist runter gefallen und hat die Buchse mechanisch ruiniert.

    Ich muss die tauschen.


    Kennt einer von euch ggf das passende Ersatzteil?


    Danke & Grüße

  • Danke für die Info. Das video von Tom kenne ich, stand auch schon auf der todo Liste, aber bisher noch nicht umgesetzt. Ich nutze halt die usb Buchse auch zur Daten Übertragung, weil ich dadurch keinen Adapter für die SD Karte am Rechner brauche.


    Danke & Grüße


    dingolino

  • Wie im Forum sicher von mir bereits einmal beschrieben, habe ich einen magnetischen Stecker für meine Power Bank.


    Somit muss ich den nie abziehen bzw. das Gegenstück nur absteifen. Schont den Stecker im Gerät...


    Natürlich - wer will, kann sich das leben auch unnötig schwer machen.

    das teil ist zwar nicht lieferbar, aber das Gleiche gibt es X-fach. Einfach danach suchen und verwenden, wenn sie Kiste wieder repariert ist.


    AMZLIFE Magnetisches Ladekabel, 3 in 1 Magnet USB kabel [4Stück 1m+1m+2m+2m] 360°&180°Rotierendes Ladekabel 2.4A Nylon Geflochtenes Drehmagnetkabel für iProdukt, Micro USB, Type C, Samsung,Huawei,Mehr
    AMZLIFE Magnetisches Ladekabel, 3 in 1 Magnet USB kabel [4Stück 1m+1m+2m+2m] 360°&180°Rotierendes Ladekabel 2.4A Nylon Geflochtenes Drehmagnetkabel für…
    www.amazon.de

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Das ist richtig und für das labradar für die Stromversorgung sicher eine gute Lösung.

    Ich habe sogar so eine Magnetkupplung, allerdings für usb c fürs Handy fürs Auto ...


    ... an das labradar habe ich nicht gedacht.

  • Update:


    Ich habe die USB Buchse reparieren lassen, beim deutschen Partner - Waffen Holthaus.

    Die mechanisch beschädigte Buchse hat noch funktioniert, aber so la la, der Stecker hat nicht gescheit gehalten, ich wollte einfach, dass das wieder ordentlich ist.


    Waffen-Holthaus.de


    Gerät Montag mit der normalen Post als Packet von Österreich los geschickt, kam es am Freitag der gleichen Woche per DHL zurück.


    Der Preis für das Ersatzteil lag bei EUR 30,- plus die Kosten für den Versand und Arbeitskosten. Alles zusammen eine Größenordnung von EUR 65,- Mit dem Austausch der 2032 Knopfbatterie der Echtzeituhr (die ist mit Heißkleber gesichert und meine Gerät ist nun ca 7 Jahre alt, da kann man die auch mal wechseln) lagen wir dann bei etwas über EUR 70,-


    Der Kontakt mit Herrn Holthaus war sehr nett und sehr hilfsbereit, die "Durchlaufzeit" fand ich extrem gut, die Kosten würde ich als sehr fair bezeichnen (Ersatzteilkosten von Labradar selber und von Waffen Holthaus als Labradar Partner in Deutschland).


    Insgesamt ist das für mich ein exzellenter Service von Waffen Holthaus & Labradar.



    Auf jeden Fall werde ich mir jetzt die Magnet Stecker anschauen ...


    Allerdings sind da die Bewertungen bei Amazon ja auch sehr zwiespältig, dass die Teile nach kurzer Zeit nicht mehr funktionieren.


    Viele Grüße


    dingolino

  • Ich hole den mehr als 190 Tage alten Thread (Forumwarnung) mal wieder raus und will meine Lösung der Wackelkontakt-behafteten-USB-Buchse zeigen.

    Den Heißkleber vom Werk kriegt man meiner Meinung nach am einfachsten ab wenn man den mit Vereisungsspray schock gefriert. Dann kann man den vorsichtig abbröseln und man reißt nicht versehentlich die kleinen mit angeklebten SMD Wiederstände ab.


    Pinbelegung ist bei Micro USB Typ B im Labradar auf der Platine

    1 VBUS Rot

    2 D- Weiß

    3 D+ Grün

    4 Leer

    5 GND Schwarz


    So zumindest mein Kabel und erfolgreich getestet wie man sieht. Als Kabel habe ich einfach ein altes Mini-USB kabel genommen und abgeschnitten.


    Grüße und viel Spaß beim selber löten,

    Johannes


    .222Rem / .223Rem / .308Win / .30-06Sprg / 8x57IRS / .38Spec / .357Mag / 12GA

    Einmal editiert, zuletzt von johannes0309 ()