Welchen Matritzensatz für .30-06

  • Hallo in die Runde,

    ich bin frisch gebackener Wiederlader und habe meine Erlaubnis beantragt. Im Forum habe ich zur .30-06 nicht viel gefunden und ich bin auf der Suche nach einem möglichst kompletten Matrizen-Satz für meinen R93 .30-06 (jagdlich).



    1. Welche/en Herstelle/r könnt Ihr mir empfehlen. Am liebsten hätte ich ein Komplettpaket, kann aber auch alles einzeln kaufen. (bitte die genaue Bezeichnung angeben)



    Ich hoffe auf viele Antworten :thumbsu:


    Sven

  • Taurus

    Über eine Vorstellung würden wir uns freuen.

    Zudem bitte für verschiedene Fragen auch entsprechende Themen eröffnen.

    Sonst findet keiner mehr Spaß am Forum.

    Gruß Hermann

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


  • Er hat Jehova gesagt!


    :tiha:


    Im ernst: So viele Firmen, so viele Meinungen.


    Die .30-06 ist eine unproblematisch zu ladende Patrone, weswegen Standardmatrizensätze völlig ausreichen.


    Eigentlich gibt es heute keine schlechten Matrizensätze mehr und vieles ist Geschmackssache.


    Meine persönliche Meinung ist, daß Du Dir einen Basis-/Standardmatrizensatz von irgendeiner Markenfirma kaufen solltest.


    Zusätzlich vielleicht noch eine Mikrometerschraube für die Setzmatrize (bei Hornady) oder eine eigene Mikrometersetzmatrize (die allerdings recht teuer ist). Das ist zwar für die Präzision bei Jagdmunition nicht notwendig, aber ich empfinde sie bei der Einstellerei der Setztiefe als komfortabel.

  • Taurus

    Lieber Sven, aus meiner Sicht hast Du Dich genug vorgestellt.

    Was fehlt noch? Alter vielleicht, Sternzeichen ganz wichtig, Blutgruppe und PK.

    Waidmannsheil.

    Ich benutze die Hornady Custom Grade Matritzensatz. Das ist die mittlere Qualität.

    Es gibt aber 1000 Hersteller, und kaum welche der namenhaften sind schlecht.

    Bei mir Klappt .30-06 sehr gut, am Anfang hatte ich zu viel Fett genommen und dann kleine Beulen drin gehabt.

    Was mir an der Hornady gut gefällt ist, das die Setzmatritze eine Hülse Hat die das Geschoss vor dem Setzen zentriert!.

  • Lee 90880 RGB 2er Set https://www.grauwolf.net/30-06-lee-rgb-matrizensatz.html

    einfach aber ausreichend, ohne Hülsenhalter

    Hornady 486340 American 2er Set https://www.grauwolf.net/30-06…tz-mit-huelsenhalter.html

    einfach aber ausreichend, mit Hülsenhalter aber ohne Box

    Lee 90880 Pacesetter 3er Satz https://www.grauwolf.net/30-06…factory-crimpmatrize.html

    mit Vollkalibriermatritze (braucht man für den Repetierer nicht) hat dafür eine eigene Crimpmatritze, mit Hülsenhalter

    Hornady 546340 Custom Grade https://www.grauwolf.net/30-06…hornady-matrizensatz.html

    mit Vollkalibriermatritze, kein Hülsenhalter dabei

    RCBS 14801 https://www.grauwolf.net/30-06…ld-rcbs-matrizensatz.html

    dasselbe in grün, ohne Hülsenhalter

    Lee 90736 Ultimate https://www.grauwolf.net/30-06…atrizensatz-4-teilig.html

    das 4er Set mit allem was man brauchen könnte, Hülsenhalter anbei


    jede von diesen Sets ist ok, preislich liegen die alle eng beieinander, keiner vermag Wunderdinge zu vollbringen


    es ist eh nicht die letzte Matritze, die du dir kaufst, irgendwann sind sie alle Rot oder Grün oder von Redding

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Ich bin Wiederladeranfänger, habe die Hornady-Custom Matritzensätze.

    Habe mir noch Lee Factory Crimp zugekauft und bin damit ansonsten zufrieden.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.