Hornady Vollkalibriermatritze verschlissen?

  • Hallo zusammen,

    ich fürchte, ich habe mir meine Hornady Custom Grade Vollkalibriermatritze .308 versaut.
    Vorweg, über die Matritze sind schon ca. 300 Stück abgeschossene Cineshothülen gelaufen, die danach top aussahen.
    Habe kürzlich den Ausstoßerstift ausbauen wollen, um manuel delaborierte Patronen neu kalibrieren zu können ohne das ZH auszustoßen. Dabei musste ich etwas ruppig mit der Zange (glatte Backen, Schutz vor verkratzen zwischengelegt) nachhelfen, damit sich der Innenaufweiter löst. Da mir das nicht geheuer war, habe ich ihn trotzdem danach ersetzt.
    Heute kam der neue Innenaufweiter (Hornady .307 für Patronen .308) an. Also frisch ans Werk, die Frabrikneuen Lapua-Hülsen einmal vollkallibrieren und entgraten, damit ich übers WE laden kann.
    Hülsenhals graphitieren mit Keramikperlnen, Hülsen fetten mit Fettkissen, kalibriern.
    Das ging etwas schwergängig, insbesondere beim zurückziehen des Innenaufweiters.
    Hülsen genauer angeguckt, die Hülsen nehmen kein Graphit an und das Hülsenfett fing auch nach kurzer Zeit an regelrecht abzuperlnen und sich in größeren Tropfen auf den Hülsen zu sammeln.
    Also Hülsenmund von da an mit dem Fettfinger eingefettet, zügig nach dem Fetten kalibieren und die Matritze lief weich.
    Kurz danach ist mir aufgefallen, dass die Hülsenhälse leicht zerkratzt aussehen, erstmal nichts dabei gedacht. Nach 50 Hülsen habe ich entfettet und festgestellt, dass die Hülsenhälse deutlich zerkratzt sind und die Rauhtiefe sogar mit dem Fingernagel spürbar ist.
    Matritze zerlegt, sauber gemacht, neue Lapua-Testhülsen rein, wieder zerkratzt. Kalibrierte Lapua-Hülsen mit den Cineshot-Hülsen verglichen, deutlicher Unterschied. Man sieht auf den Hülsenhälsen sogar einen kleinen "Ring" als wäre bis zu diesem Material abgeschabt geworden. (Bilder Im anhang, Cineshothülse und Lapuahülse, sowie Hülsenmundskizze und Innenaufweiter mit Messingbelag). Dann habe ich mir den Innenaufweiter angeguckt, an diesem haftet Messing, die Rauhtiefe des Innenaufweiters ist sogar mit der Fingerkuppe spürbar. Im vergleich, der alte Innenaufweiter war frei von Messingabrieb.

    Meine Vermutung: Die Lapuahülsen sind wieauchimmer beschichtet, sodass weniger Schmiermittel anhaftet und Messing in der Matritze anlagert. Das angelagerte Messing in der Matritze verursacht die Kratzer am Hals.


    Interesanterweise habe ich das Problem mit den 30-06 Lapuahülsen und der Hornadymatritze nicht.


    Was also Tun? Matritze entsorgen? Matritze chemisch reinigen? Problem ingnorieren?


    Lg

    TheSavage

    Bild 1: Innenaufweiter mit Messingbelag
    Bild 2: Kalibrierte Cineshothülse ohne Kratzer
    Bild 3: Skizze der Kratzer
    Bild 4: Zerkratzte Lapuahülse





    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • meine lapua sehen auch so aus und haben bisher trotzdem funktioniert

    Auch so extrem dass du die Kratzer fühlen kannst?

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Auch so extrem dass du die Kratzer fühlen kannst?

    ja. habe das aber auch nur bei lapua hülsen. keine ahnung warum. habe maßlich kontrolliert und nix festgestellt. ich hab leider kein bild uns bin momentan nicht zuhause sonst hätte ich dir das gezeigt. der kalibriervorgang geht auch deutlich schwerer als z.b. hülsen von RWS.

  • Aufweiter zu hoch?

    Ne, der hat genug Spiel

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Ich verstehe die Problembeschreibung nicht... :krat:

    Was hat der Aufweiter mit der Oberfläche des Hülsenhalses außen zu tun?

    Sind innen ähnliche Spuren?


    Für die Spuren außen muss doch die Matrizeninnenseite verantwortlich sein.

    Ich hätte hier darauf getippt, dass diese innen gereinigt werden musste, ggf. leicht poliert (wie an anderer Stelle im Forum auch schon für neue Matrizen empfohlen wurde).

    Erklärt aber natürlich nicht den krassen Unterschied zu "unmittelbar" vor dem Huslenwechsel. :nw:

  • Ich verstehe die Problembeschreibung nicht... :krat:

    Was hat der Aufweiter mit der Oberfläche des Hülsenhalses außen zu tun?

    Sind innen ähnliche Spuren?

    ja, das hängt nicht direkt zusammen. Aber ich hab vermutet, dass wenn am aufweiter Messing klebt, es am Gegenstück in der Matritze auch so sein wird.


    Zum polieren werde ich mich mal einlesen.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.