CZ 75 Shadow Viper - Abzugsgewicht zu niedrig

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meiner Pistole.. Ursprünglich hatte die Waffe 1250g im single action (mit der Lyman Abzugswaage gemessen), ich habe sie dann selber auf SAO umgebaut und danach hatte sie ziemlich genau 1100g.


    Nun nach einige tausend Schuss später habe ich mal wieder gemessen und war schockiert als ich nur noch 900 g auf der Waage angezeigt bekomme. Wenn ich wirklich extrem langsam ziehe komme ich noch knapp auf 1005g, ich glaube aber nicht das sie so bei einer Prüfung beim Wettkampf durchkommt.


    Was ich bisher probiert habe ist eine "standard" CZ75 Hammerfeder zu verbauen sowie das Schlösschen/Abzugsgruppe mit Bremsenreiniger von oben kräftig durchzuspülen, dabei kam zwar viel schwarzer Dreck raus aber das Gewicht des Abzugs hat sich so gut wie nicht geändert.


    Gibt es noch andere Federn die evtl. verschleißen können und das Abzugsgewicht derart verringern? Habe hier nur von der Abzugsfeder gelesen, aber bin mir sehr unsicher was ich hier als Ersatzteil besorgen sollte da es diese auch in verschieden stärken gibt. Zusätzlich gibt es noch die Sear Feder die wohl auch einen Einfluss haben kann.


    Ich möchte sie ungern zum Büchser bringen da mein Budget momentan eher ausgeschöpft ist... :( da ich den Umbau auf SAO aber auch selber hinbekommen habe traue ich mir den Austausch einer Feder in der Abzugsgruppe durchaus zu, am Abzug habe ich einen "Floating Trigger Pin" verbaut was die Sache auch deutlich leichter macht.

    Ich hoffe jemand hier hat da richtig Durchblick und kann mir helfen?


    Danke schon mal :)

    • Hilfreichste Antwort

    Du kannst die Abzugsfeder ausbauen und ihr leicht einen geben (enger drücken), aber nicht viel.

    Nur bissel mit den Fingern, keine grobe Gewalt.

    Natürlich ohne Gewehr.

    Ich denke, da es bei dir nicht viel ist, sollte es reichen.

    Bei meiner Shadow hab ich es andersrum gemacht, wollte es bissel leichter.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meiner Pistole.. Ursprünglich hatte die Waffe 1250g im single action (mit der Lyman Abzugswaage gemessen), ich habe sie dann selber auf SAO umgebaut und danach hatte sie ziemlich genau 1100g.

    Ich habe eine 13 Pfund Hammerfeder verbaut, das gibt p mal d ca. bis 1,1 bis 1,2 Kg Abzugsgewicht und setzt eventuell eine schwächere Schlagbolzenfeder voraus. Härtere Näpfchen bei Anzündern wie zb. Murom könnte sonst Probleme verursachen, weil der Schlagbolzen dann im Verhältnis weniger Bums hat. Federn ziehen, oder drücken würde ich nicht. Hält meist nicht lange. Jede Feder hat ihre Charakteristik, außerdem kosten sie passend nur ein paar Euro.


    Nicht zu vernachlässigen ist auch die Abzugsfeder, die bringt im Vorzug auch mit den gewünschten Effekt. Besser ein komplettes, aufeinander abgestimmtes Set kaufen. Was nutzt es, wenn die Waffe im Wettbewerb Fehlfunktionen hat, oder beim Test Durchfällt.

  • Die Hammerfeder hat bereits die maximale Power die ich finden konnte(16lbs), in Kombination mit der festeren SchlaBo Feder. Der Abdruck ist auch entsprechend kräftig daher mache ich mir da keine Sorgen um Fehlfunktion was das abschlagen angeht.


    Ja ich denke ich werde erst mal dem Vorschlag PaaX77 nachegehen, auf die Idee die Feder etwas zu biegen bin ich nich nicht gekommen. Abzugsgewicht prüfe ich dann einfach öfters mal, sollte es schnell wieder runtergehen kaufe ich bei CZ mal die dickste (0,8mm?) Abzugsfeder und teste dann noch mal.

  • Die Hammerfeder hat bereits die maximale Power die ich finden konnte(16lbs), in Kombination mit der festeren SchlaBo Feder.

    Bei der von Dir angegebenen Feder- Stärke steigt der Druck auf die Abzugsgruppe schon ordentlich an. Würde mich wundern, wenn es nicht über 1000 Gramm wäre. Wünsche auf jeden Fall viel erfolg. Gruss

  • Naja gut es könnte natürlich sein das die digitale Lyman Waage einen Knacks bekommen hat.. Jedoch habe ich bei meinen anderen Waffen noch die gleichen Werte daher schließe ich das mal aus :krat:


    Was ich noch nicht gemacht habe ist das 1000g Prufgewicht vom Verein mal zu verwenden, steht aber auf der to do Liste

  • Trabulon

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • So noch mal danke PaaX77 ich habe die Abzugsfeder ausgebaut und etwas gequetscht, wieder eingebaut (ganz vergessen was für ein scheiß das war :schr::autsch: ) und siehe da bei 5 Messungen jedes mal über 1000g, zwar nur knapp der Durschnitt war 1050g aber das sollte mir erst mal reichen :thumbsu: . Prüfgewicht im Verein teste ich auch nochmal.


    Ich prüfe das ganze jetzt öfters mal und sollte es wieder bergab gehen kommt eine neue Feder rein.


    Zum Messen, die Mitte des Bügelst habe ich nicht genommen sondern eben im 90° Winkel zum Abzug gezogen, so wird es normalerweise auch bei den Wettkämpfen gemacht.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.