Geschoßvergleich .308 Hornady, Sierra MK und Lapua Scenar168 gr und 167 gr

  • In DIESEM Thread haben wir heute die oben genannten Geschosse getestet. Dort ist nunmal zu recht keine Diskussion gestattet.

    Es wurde rein nur auf den Streukreis geachtet, keine Korrektur am Glas vorgenommen.

    Ich komme zu dem Fazit:

    Sierra ist absolut top!

    Hornady und Lapua würde ich als gleich einschätzen (aus unserer Waffe) und somit einfach das günstigste Angebot annehmen.

    Als Wettkampf Munition haben wir uns für Sierra entschieden.

    Zwischen Sierra und Lapua/Hornady liegen immerhin 20 Euro pro Hundert Geschossen.


    Welche Erfahrungen habt Ihr aus Eurer Waffe mit welchen Geschossen gemacht?

    Gruß, Mike

    ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR! JEDER WIEDERLADER HANDELT EIGENVERANTWORTLICH!

  • Moin,

    aus meiner Tikka Tac A1 laufen die Lapua 167 gr am besten. Man kann das Ergebnis wie bei euch mit den Sierra vergleichen. Die Sierra und Hornady bringen bei mir etwas schlechtere Ergebnisse, aber sind etwa gleich auf.

  • Das kann man nicht in Stein meisseln. Diese Geschoße sind alle gut und laufen in unterschiedlichen Waffen mal besser mal weniger gut. In meiner MR z.B laufen die Hornady am Besten und in der Unique Alpine die Lapua. In der Zbroyar Z008 die Nosler und Sierra gleich gut. Bei der Ruger PSR oder in der Sabatti sind wieder die Lapua am Besten und so ließe sich das endlos fort setzen.

  • Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

    Bei meinem Trainingspartner, mit einer 13 Jahre alten Sakko, laufen Lapua Scenar, Sierra MK und Nosler 168 CC absolut identisch.

    Alle Geschosse sind bei Ihm Molybeschichtet. Er Kauft rein nach Verfügbarkeit.

    Gruß, Mike

    ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR! JEDER WIEDERLADER HANDELT EIGENVERANTWORTLICH!

  • Ich hab die Hornady in meiner Ruger.. da schies ich auf 300m ne 98er Summe


    in meiner Tikka 6.5CM sind die 120er PPU so brauchbar das ich auch damit die 10 ausstanz.




    Man muss halt ne Ladung finden dir zur Waffe und zum Geschoss passt, für mich geben die sich alle nicht viel.

    9mm Para, .357Mag, .45ACP, .460SW, .223 Rem, .308 Win, 8x57IS, 6.5 Creedmoor


    Was in die Presse passt, wird gestopft :D


    keine Gewähr auf meine Ladedaten.. jeder weis selbst was er tut !

  • Zacapa

    Hat den Titel des Themas von „Geschoßvergleich .308 Hornady, Sierra MK und Papua Scenar168 gr und 167 gr“ zu „Geschoßvergleich .308 Hornady, Sierra MK und Lapua Scenar168 gr und 167 gr“ geändert.