Aller Anfang ist schwer

  • Servus,

    mein Name ist Kai und habe erst letzte Woche die Fachkunde zum Wiederladen hinter mich gebracht.

    Etwas enttäuscht war ich darüber wie kompakt das gehalten wurde.


    Die Themen die mich interessieren, wurden eigentlich gar nicht angesprochen.

    Ich hoffe hier auf Unterstützung.


    Ich möchte meine Munition etwas besser auf meine Waffen anpassen.

    Besonders habe ich da meinen Club 30 LRange und meine Luger P08 I’m Auge.


    Für Tips bin ich sehr Dankbar.


    Grüße aus Hessen

    Kai

    Grundsätzlich gilt: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Schau doch mal nach einem Wiederlader in deinem Verein, dem du über die Schulter schauen kannst. Parallel dazu, noch hier lesen und bei YouTube schauen.


    Wiederladen ist wie Autofahren, dass lernst du auch nur durch Erfahrung sammeln nach der Prüfung...

  • Herzlich Willkommen!

    Besonders habe ich da meinen Club 30 LRange

    Damit wirst du viel Spaß haben. Mein RLrange hat bisher alles verdaut. Hier ein Beispiel (LINK) meiner Ladungen.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Ja Danke, ich habe schon einen kleinen Kurs mit einem erfahrenen Wiederlader gemacht.

    Es war sehr interessant und er hat mir auch viel erklärt.


    Mir geht es aber um mehr Details.

    Wie zum Beispiel wirkt sie die Gesamtlänge auf den Druckverlauf aus?

    Bringt weniger NC Pulver mehr Präzision?

    Bringt mehr Pulverraum zum Geschoss bei gleicher Menge an Pulver mehr Druck?

    Und dann natürlich freue ich mich hier um Erfahrungsaustausch.


    Viele Grüße

    Kai

    Grundsätzlich gilt: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Hallöchen. Ein RLRange wird bei mir auch demnächst einziehen, freue mich schon drauf.


    Zitat

    Wie zum Beispiel wirkt sie die Gesamtlänge auf den Druckverlauf aus?

    Es dauert einen Moment länger bis der Höchstdruck erreicht wird wenn die Länge größer ist. Bei kürzerer Länge wird der Höchstdruck früher erreicht. Unter der Voraussetzung, dass der Druck gleich ist. Wenn die Pulvermenge gleich bleibt, wird bei kürzerer Länge der Höchstdruck früher erreicht, und er ist höher.


    Zitat

    Bringt weniger NC Pulver mehr Präzision?

    Nein. Es geht darum, einen möglichst gleichmäßigen Pulverabbrand zu erreichen. Bei Langwaffen spielt auch noch die Laufschwingung eine Rolle.

    Zitat


    Bringt mehr Pulverraum zum Geschoss bei gleicher Menge an Pulver mehr Druck?

    Nein, weniger da mehr freier Raum zur Verfügung steht. Größere Gesamtlänge weniger Druck, kürzere Gesamtlänge mehr Druck bei ansonsten gleichen Variablen.

  • Vielen Dank,

    ich sehe es war richtig sich hier anzumelden.

    Ich hoffe ich gehe Euch nicht zu stark auf die Nerven, aber genau diese Dinge beschäftigen mich.


    Beim LRange bin ich bis jetzt mit der Munition vom Willy Mintert WM Bullets am besten gefahren.

    Unser Sportleiter hat mir allerdings ein paar Partonen .38 mit Speer Geschossen gegeben.

    Die waren der Hammer, die Gruppe innerhalb von 2 Euro …. leider aktuell nicht zu bekommen.

    Grundsätzlich gilt: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Herzlich Willkommen Kai :winke:

    Jeder Wiederlader handelt selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :ohh:


    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen dem persönlichen Ausdruck ! :boe:

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.