Vorteil "Optics Ready" Montage

  • Hallo zusammen,


    bei mir steht demnächst der Kauf einer neuen Kurzwaffe für die IPSC Production Optics an.
    Wahrscheinlich wird es eine Shadow 2, die es ja u.a. als "Optics Ready" Version mit entsprechender Aussparung im Schlitten gibt.


    Was ist der Vorteil dieser "Optics Ready" Montage? Klar, der Red-dot kann ein paar Millimeter tiefer montiert werden, aber sonst? :krat:
    So recht will mir kein weiterer Vorteil einfallen. Die Montage mit Adapterplatte im Schwalbenschwanz der Kimme ist an sich ja ebenfalls stabil genug und bei meiner jetzigen KW stört mich die Bauhöhe auch nicht.

    Ich frage mich nur ob sich der entsprechende Aufpreis lohnt...


    Viele Grüße,
    Markus

  • 1.Der Punkt sitzt tiefer und dadurch wird dein Offset auf nahen Scheiben geringer.

    Sehr sehr wichtig

    2.Stabilität, die Schwalbenschwanz Montagen lösen sich häufiger mal insbesondere beim IPSC hast du hohe Schusszahlen.

    Schon häufiger gesehen….

    3.Wenn das Dot formschlüssig sitzt eine deutlich geringere Belastung auf die Optik.

    4. Das Schlittengewicht wird nicht erhöht und Munition nahe am Faktorlimit in Kombination mit bestimmten Federn führt nicht zu Störungen.