Wiederlader Einsteigerset

  • Moin Moin,


    wieder mal ein kleines Lebenszeichen von mir. :D


    Der Lehrgang im September ist nicht mehr weit. z.Z. bin ich am Ausbau meiner Kleinen Wiederladerbude ( alten Putz ab, neuen ran , Decke mit OSB Platten abgehangen, neue E-Leitung und zum Schluß noch Fußboden fließen und Farbe ran ).


    Jetzt zum eigentlichen Thema.
    Seit einiger Zeit schaue ich mich im Internet nach diesen Einsteigersets um. Auch die neue Visier Spezial habe ich mir mal geholt.
    Nur leider weiß ich nicht was ich da nehmen soll bzw. von welchem Hersteller. :krat:
    Auch fehlen in diesen Sets mal das eine und das andere Teil.


    Was soll ich nehmen??


    Welcher Hersteller taugt was?? ( Das Hornady Iron Press Kit gefällt schon mal von außen ) :D


    Den Preis lassen wir mal außen vor. Da ich von Hause aus nur einmal kaufe, setze ich da auf Qualität. ( Wer billig kauft kauft zweimal )


    Wiederladen möchte ich die .308 Win. später soll noch die .45ACP dazu kommen.
    Eine Mehrstationenpresse lohnt sich bei meinen Verbrauch nicht.


    Wie sieht es da mit einer Revolverkopfpresse aus??


    Oder ist das als Einsteiger auch nicht empfehlenswert??


    Verbrauch: .308 Win ci. 500 bis 700 , .45ACP ci. 1200 bis 1500 Schuss im Jahr.



    Grüsse von der mit Urlaubern überfüllten Insel Rügen


    Micha

    Gruß von der Insel Rügen


    Micha :la::wdl_blue:


    Hart ist das Leben an der Küste.

    • Offizieller Beitrag

    ( Das Hornady Iron Press Kit gefällt schon mal von außen )

    Ist in meinen Augen der BMW der Einstationen Pressen. :)
    Die L-n-L Classic würde es aber auch tun.
    ICH persönlich würde kein Set kaufen.
    Meistens fehlen Sachen und dafür ist Kram dabei den man nicht braucht. :grueb:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Bei deiner Menge reicht eine Einstationer locker. Das mit dem Set stimmt, wichtiges fehlt meist, dafür sind teure Staubfänger mit bei.
    Prinzipiell würde auch schon eine Lee Challanger gehen. Ansonsten eins der üblichen (gern auch gebrauchten) Eisenschweine, da machst du nix falsch. Ausser die Topshot 1000, die ist scheiße!
    Ein Pulverfüller dazu, eine Waage (grundsätzlich reicht die kleine Lee). Als Hülsentrimmer, wenn man nur ein oder zwei Kaliber hat, geht das Lee-Teil in Tateinheit mit eunem Akkuschrauber sehr gut.

  • :krat: Also am besten alles einzeln kaufen wie hier schon in einem Thema geschrieben ?

    Gruß von der Insel Rügen


    Micha :la::wdl_blue:


    Hart ist das Leben an der Küste.

    • Offizieller Beitrag

    Ausser die Topshot 1000

    Von der kann ich auch nur dringend abraten.
    Ansonsten.... ja.
    Einzeln kaufen was man braucht. :thumbup:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Was willst Du mit der .308 machen? Wenn Du es auf richtig saugute Präzision abgesehen hast, darf das Ding sich beim Kalibrieren nicht verziehen, keinen µm.
    Dann kommt nur eine mit geschlossenem Rahmen in Frage.
    Wenn Du eh irgendwann die Präzision ausreizen willst, dann spare Dir das Geld für standard Matrizen und nimm Dir gleich eine Triebel Benchrest - Setzmatritze und eine dazu passende Triebel Halskalibriermatrize (HK). Eine vollkalibriermatrize (VK) brauchst Du auch.
    Kannst auch ertmal nur mit der VK anfangen.


    Ich habe eine RCBS Rockchucker, die ich vor 30 Jahren gekauft habe. Die ist nach vielen tausend Schuß immernoch wie neu.

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

    • Offizieller Beitrag

    @IOD89
    Hallo Micha,
    wenn Du jetzt schon an eine Revolverkopfpresse denkst, kannst Du auch an die 5-Stationen Lock-N-Load denken. Zuerst wirklich ohne automatische Hülsenzuführung. Mit dieser Presse kannst Du auch ganz bequem eine Hülse nach der Anderen bearbeiten. Es dreht sich eben die Halteplatte an Stelle des Kopfes; aber durch den Autoindex deutlich sicherer. Wenn Du langsam anfängst, ist es keine Hexerei. Bei KW-Patronen ist auch Platz für eine Pulverprüfmatrize. Und wenn die Murmeln rausfallen sind sie fertig. Dagegen hat man sich auf dem Ladebrett schnell mal verhäddert!
    Solltest Du dann in Zukunft mit den angedachten Kalibern oder der Jahresmenge doch nicht auskommen, ist diese Ladepresse für Deine Zukunft bereit.
    Dennoch solltest Du erst des Kurs hinter Dir haben und vielleicht bei netten Kollegen verschiedene Ladepressen mal in Aktion sehen.
    Viel Freude beim Hobby!


    Und vor allem, kein Stress und keine Hektik.
    Das geht hier schon wieder viel zu speziell ab.
    Leute lasst die Einsteiger doch erst ein winzig bisschen lernen, bevor es auf Superpräz und Benchrest geht. Die Frischlinge kommen aus dem Kurs, wissen nichts von der Prazis und sind tierisch verunsichert worden. Die denke nur noch an ihre erste Waffensprengung. Mehr Begleitung und Anleitung von Kollegen tut Not.

  • Was willst Du mit der .308 machen?

    BDMP ZG3 in Meck/Pomm


    Also in meiner SLG Rügen lädt keiner seine Murmeln selber. Da bin ich auch der einzige der ZG 3 schießen will.

    Gruß von der Insel Rügen


    Micha :la::wdl_blue:


    Hart ist das Leben an der Küste.

  • BDMP ZG3 in Meck/Pomm

    ZG3 schieße ich auch. Insofern TypeMatch = true.


    Mit den angegebenen Komponenten habe ich sehr zufriedenstellende technische Ergebnisse.
    Wie gut ich selber bin, ist ne andere Sache.

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.