Ein paar Anfängerfragen zu den Zündhütchen

  • Hallo,

    aufgrund der Knappheit will und kann ich nicht groß experimentieren.

    Für meine KW Patronen habe ich Federal und CCI SP geholt.

    Andere schwören auf Winchester oder andere Hersteller!


    Gibt es Erfahrungswerte über das Verhalten der Verschiedenen Hersteller? Evtl sogar eine Liste ?


    Ich reinige die Hülsen im Tumbler mit Wallnussgranulat. Die alten Zündhütchen sind dabei noch drin.

    Sollte ich die ZH vorher ausstoßen?

    Wenn ja, welches Werkzeug nutzt Ihr dafür? Über die Dillon Stelle ich mir das sehr umständlich vor.


    Von RCBS gibt es eine Reinigungsbürste, taugt sowas?


    Besten Dank

    Kai

    Grundsätzlich gilt: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Ich lasse die alten Zündhütchen immer drin, weil sich sonst die Körnchen des Granulats in das Loch/Zündglocke verkanten.

    Die einzigen Erfahrungen die ich mit ZH gemacht habe sind unterschiedliche Maße, das merkst beim setzen. Die einen gehen schwer rein, andere

    wieder leichter. Merkst du mit Handsetzgerät.

    Schwer gehen Fiocchi, leicht gehen Federal.


    RCBS Reinigungsbürste ist gut, habe ich.

  • Zitat

    Gibt es Erfahrungswerte über das Verhalten der Verschiedenen Hersteller? Evtl sogar eine Liste ?

    in der Small Pistol Reihe Magtech, Federal, CCI erzeugen Magtech einen höheren Druck als Federal, und die wiederum als CCI. Irgendwo gabs mal ne Liste, wo das jemand vom Beschussamt hat messen lassen. Da haben aber die Magtech gefehlt. Die hab ich selber im Vergleich zu den Federal messen lassen. Ich schau beim Zündhütchenwechsel, dass wieder annähernd die gleiche Endgeschwindigkeit raus kommt. So verwende ich was gerade da ist. Im Lyman Manual ist eine Liste für Rifle Zündhütchen drin, da ist die Reihenfolge von hohem Druck in der .308 Win zu niedrigem CCi 34, Winchester LR, CCI 200, Federal 210 MAtch, Remington 9 1/2. Druckunterschied min. - max. sind 2.600 psi.


    Ich reinige die Hülsen im Tumbler mit Wallnussgranulat. Die alten Zündhütchen sind dabei noch drin.

    Sollte ich die ZH vorher ausstoßen?

    Nein. Macht von den Granulatleuten die ich kenne für KW niemand. Gewehr kann ich nichts zu sagen.

  • Frage: Wie funktioniert das technisch " den Druck eines ZH zu messen "?

    Wie sieht die Apparatur aus, wie wird der Druck ermittelt und das wichtigste : Wie hoch ist der Druck eines ZH, bleiben wir bei small pistol

    und wie breit gestreut sind die Druckdifferenzen zwischen den einzelnen Marken ?

    Bin echt neugierig, so was interessiert mich .

  • Ich hab zwei mal die gleiche Ladung geladen, nur mit Unterschiedlichen Zündhütchen. Und dann zum Beschussamt geschickt. Die Bohren die Hülse an einer definierten Stelle an, an der sich magische Messmagie befindet (irgendwas mit Piezo und elektrisch). Es ist also nicht der Druck des Zündhütchens gemessen, sondern der Druck der Ladung entwickelt sich anders. Ich will meine Messergebnisse auch noch im Forum einstellen, hab aber noch keine Muße zum anonymisieren der Messberichte gehabt.

  • :thumbsu: okidoki.

    Dann habe ich schon mal eine Vorstellung davon , thx

  • Ich reinige die Hülsen im Tumbler mit Wallnussgranulat. Die alten Zündhütchen sind dabei noch drin.

    Sollte ich die ZH vorher ausstoßen?

    Lese dir das mal durch.

    Manch einer entzündert vorher, anderen ist das egal.

    Hülsenreinigen


    Gibt es Erfahrungswerte über das Verhalten der Verschiedenen Hersteller? Evtl sogar eine Liste ?

    GentleSky1431
  • Servus,

    Ich reinige die Hülsen im Tumbler mit Wallnussgranulat. Die alten Zündhütchen sind dabei noch drin.

    Sollte ich die ZH vorher ausstoßen?

    Ich reinige mit Granulat (Hülsen die ich gleich wieder brauche) und im Nasstumbler (stark verschmutzte Hülsen (SP) und welche die länger Zeit haben zum trocknen bzw.. die ich nicht sofort wieder brauche)


    Granulat mit ZHs, Nasstumbler ohne.


    Beim Granulat reinige ich die Zündglocke auf meinem Eigenbau Bearbeitungscenter mit den RCBS Bürsten und senke die Zündglocke noch leicht an mit nem normalen Kegelsenker, dann gehn die neuen Zündis leichter rein :sm03:


    Zum entfernen der alten ZHs verwende ich die LEE APP

    Entweder mit der RCBS Kalibriermatrize aus dem Set nach der Reinigung mit Granulat oder mir der Lyman Universal Entzündermatrize vor der Nassreinigung

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Hallo KaiE,


    ich mache die Zündhütchen vor dem Reinigen raus (Entzündermatrize), dann Ultraschall-Bad, dann kalibrieren, dann Tumbler und zuletzt mit Druckluft ordentlich auspusten...


    Und vor dem einsortieren ins Ladebrett ein prüfender Blick, dass nichts im Zündkanal steckt...



    Gruß

    :thumbsu:

  • Und vor dem einsortieren ins Ladebrett ein prüfender Blick, dass nichts im Zündkanal steckt...

    ich entzündere auch vor dem Waschen und bei mir kriegen nach dem trocknen einfach pauschal alle Zündkanäle einmal die Interdentalbürste zu spüren.

    Geht mindestens genausoschnell wie die Sichtkintrolle, ist aber auch ohne große Aufmerksamkeit machbar.

    Wenn man die Hülsen alle Kopfüber in Boxen oder Bretter sortiert hat für den nächsten Arbeitsgang ist es sogar extrem schnell.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.