Hornady lock n load adapter

  • Ein Servus in die Runde!

    Bei meinen Überlegungen zu meiner künftigen Wiederlader-Ausrüstung bin ich jetzt bei der Rock Chucker hängen geblieben. Für diese Presse gibt es ja von Hornady Schnellspannadapter.

    Nun zu meiner Frage.

    Wer hat Erfahrung mit diesen Adaptern?

    Sind sie empfehlenswert und was wäre sonst noch zu beachten?

    Vielen Dank vorab!


    Grüsse Christian

  • Funktioniert super in der RC. Habe selber eine RC IV und eine Hornady LNL, das ist ideal um die gleichen Matrizen in beiden Pressen verwenden zu können - jedoch muss man den Abstand zwischen Hülsenhalter und Matrize dann neu einstellen.

    Aber auch so funktioniert der schnelle Wechsel der Matrizen in der RC IV super und problemlos.

    Adler fliegen alleine. Schafe gehen in Herden.

  • Ich hatte sie anfangs in Benutzung aber wieder verworfen, ob ich nun die Matrize per Umdrehungen oder Schnellspannadater austausche nimmt sich ca. 4 Sekunden und dafür alle Matrizen nachzurüsten hat sich für mich nicht gelohnt.

  • Verwende ich zum Kalibrieren meiner LW Hülsen auf der RCBS, oder für den Geschosszieher.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ich habe die RC lange mit den Schnellwechsel Adaptern benutzt. Der Vorteil- du kannst in Sekunden das Kaliber oder den Arbeitsschritt wechseln-bei gleichbleibender Matritzen Einstellung. Für Einstationen Presse-klare Empfehlung

  • Ich hatte die Schnellwechseladapter auch an der RC verbaut. Aber ich bin wieder davon weggekommen. Hab hier meiner Meinung nach zu viel Spiel beim Kalibrieren. Und bei größeren Kalibrieren, wo mehr Kraftaufwand benötigt wird, trau ich den Schnellverschlüssen nicht. Da schraub ich lieber die Matrizen rein. Dauert ja nicht lange.

  • ich benutz den adapter in meiner hornady presse ebenfalls nur zum vollkalibrieren und zünshütchen setzen. den rest mache ich an einer rockchucker ohne den adapter da die schnellspann dinger zu viel spiel beim geschosssetzen haben.

  • :lol:

    Es werden die CoAx Pressen gelobhudelt, weil dort die Matrizen locker sind, zwecks bla bla bla...


    Aber die Adapter haben zuviel Spiel...


    Übrigens, auch wenn das schnellspann Adapter sind, so sollte man diese mit einer kleinen Wasserpumpenzange leicht anziehen!

  • Übrigens, auch wenn das schnellspann Adapter sind, so sollte man diese mit einer kleinen Wasserpumpenzange leicht anziehen!

    Hab tatsächlich schon überlegt, den Adaptern jeweils 2 flache Seiten anzufräsen für einen Schraubenschlüssel, die drehen sich beim Einstellen sonst gerne mal mit.

  • Hab tatsächlich schon überlegt, den Adaptern jeweils 2 flache Seiten anzufräsen für einen Schraubenschlüssel, die drehen sich beim Einstellen sonst gerne mal mit.

    Ist eine gute Idee und ich weiß nicht, warum die nicht ab Werk so kommen. Grade wenn man einen frischen Adapter das erste Mal einsetzt und sich das Gummi noch nicht an die Endposition eingefunden hat, geht das mit bloßen Händen kaum.


    Auf meiner Iron und meiner LNL AP Presse kann ich jeweils auch keine nennenswerten Varianzen feststellen, im Vergleich zur Rockchucker ohne Schnellwechsler. Natürlich bewegen sich die Adapter in der Presse leicht auf und ab, aber mit fest definiertem Endpunkt.


    Zur Stabilität... von Hornet bis 338lm kein Problem, und der Schnellwechselring an meiner 223 Matrize hat mittlerweile sicher ne fünfstellige Zahl Belastungen hinter sich, und sieht noch aus wie neu.



    Ich kann es nur empfehlen und würde mir kein System ohne die Möglichkeit mehr anschaffen.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.